Home Assistant nach Update mit Bluetooth-Problemen - etwa bei EQ3-Thermostaten
Der Smarthome-Server Home Assistant hat seit Core-Version 6.7 ein massives Problem mit Bluetooth-BLE-Geräten wie den beliebten EQ3-Heizkörper-Thermostaten.
Wenn das gewohnte Bild der Heizungssteuerung nicht mehr erscheint, kann ein Home-Assistant-Update Schuld haben.
- Heinz Behling
Die Smarthome-Server-Software Home Assistant hat seit einiger Zeit Probleme mit per Bluetooth BLE gesteuerten Geräten. Darunter fallen beispielsweise die wegen ihres günstigen Preises beliebten Heizkörper-Thermostate von eq-3, die dann mit not available gekennzeichnet werden. Aber auch einige mit der Tuya-Firmware ausgestatteten Komponenten sind betroffen.
Der Fehler trat nach dem Update auf die Core-Version 6.7 auf und wurde auf der Github-Seite von Home Assistant auch zahlreich bemängelt.
Der Grund liegt dabei aber nicht im Home Assistant, sondern in der seit dieser Core-Version ausschließlich verwendeten Python-Version 3.10. Zahlreiche HA-Integrationen für BLE-Geräte basieren auf den Python-Tools bluepy und pybluez. Diese wurden aber schon seit Ende 2018 nicht mehr auf Github betreut und dementsprechend auch nicht an Python 3.10 angepasst. Das Core-Update 6.7 entzog daher diesen Tools die Software-Grundlage und alle davon abhängigen Integrationen versagen seitdem.
Abhilfe bringt hier nur die Rückkehr zu einer älteren Core-Version. Das erreicht man auf der Home-Assistant-Weboberfläche über Einstellungen, System und Backups. Daraufhin wird eine Liste aller vorhandenen Backups angezeigt.
Per Klick auf eine der älteren Core-Versionen, beispielsweise 6.5, und Restore wird der frühere Systemzustand wieder hergestellt. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach sollte der HA-Server einmal komplett neu gestartet werden, damit die BLE-Geräte wieder gefunden werden. Auch das kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Videos by heise
(hgb)