Auslieferung des "DVD-plus/minus-Brenners" von NEC vertagt
NEC hat die Auslieferung des neuen Brenners, der sowohl mit DVD+R- als auch mit DVD-R-Medien umgehen kann, auf Ende Januar 2003 verschoben.
NEC hat die Auslieferung seines neuen DVD-Brenners für +R- und -R-Medien von Ende Dezember auf Ende Januar verschoben. Der bisher unter dem Namen ND-1100A bekante DVD-Brenner soll sowohl DVD+R als auch DVD-R mit 4X beschreiben können und 350 Euro kosten. Ende Januar wird der Brenner allerdings unter einem anderen Namen in Deutschland erscheinen. Der Grund ist eine Verwechslungsgefahr mit dem Schwestermodell ND-1090A, der keine DVD-R(W)s brennen kann, sonst aber nahezu baugleich ist. Der ND-1090A wird im Ausland unter dem Namen ND-1100A verkauft und unter dieser Bezeichnung auch in dem Dell Dimension 4550 verbaut.
NEC hat aber offensichtlich Probleme, die an Dell verprochene Menge zu liefern. So bekommt man den Dimension 4550 zumindest in Deutschland nur noch mit einem 16x-DVD-Laufwerk und 40x-CD-Brenner. Laut NEC sind bis Ende Dezember alle fünf derzeit in Betrieb genommenen Produktionslinien zu 100 Prozent mit der Produktion der ND-1090A-Laufwerke ausgelastet, von denen der Löwenanteil an Dell und eine kleinere Menge an den Otto-Versand gehen. Erst dann könnte man mit der Produktion des neuen "Plus/minus-Brenners" beginnen, sodass größere Stückzahlen erst Ende Januar zu erwarten seien. (hag)