Studie zu IT-Märkten: China überholt Deutschland 2006

Die Analysten der Aberdeen Group prognostizieren für Asiens IT-Märkte ein Wachstum von 6,5 Prozent; Europa soll nur 2,6 Prozent erreichen.

vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Die Analysten der Aberdeen Group prognostizieren für den chinesischen IT-Markt ein enormes Wachstum. 2006 sollen dort mehr Hardware, Software und IT-Dienstleistungen verkauft werden als in Deutschland, Großbritannien oder Frankreich. China wäre dann der drittgrößte IT-Markt der Welt, derzeit steht das Land auf Position sechs. Nach der Studie werden die IT-Investitionen in Europa von 2003 bis 2006 mit 2,6 Prozent deutlich langsamer steigen als in Asien (6,5 Prozent).

Im kommenden Jahr rechnen die Analysten bei den weltweiten IT-Ausgaben mit einem Wachstum von 4,0 Prozent; sie werden dann 1.26 Billionen US-Dollar erreichen. In den USA sollen die Investitionen 2003 mit 3,6 Prozent nur unterdurchschnittlich zunehmen. Für die Folgejahre prognostiert Aberdeen ein globales Wachstum zwischen 4 und 5 Prozent, für den US-Markt gar von 5 bis 6 Prozent. (hod)