Neue Personal-Spekulationen bei MobilCom
Bei der Sitzung des Aufsichtsrats des Mobilfunk-Anbieters MobilCom am heutigen Montag steht erneut der Vorsitzende des Kontrollgremiums zur Wahl.
Bei der Sitzung des Aufsichtsrats des Mobilfunk-Anbieters MobilCom am heutigen Montag steht erneut der Vorsitzende des Kontrollgremiums zur Wahl. Ein Sprecher des Unternehmens wollte sich zu Personal-Spekulationen in den Medien nicht äußern. Der Manager Dieter Vogel, der als Vermittler an der Rettung des insolvenzbedrohten Büdelsdorfer Unternehmens mitwirkte, hatte bei der vorherigen Sitzung die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit nicht erreicht.
Das Handelsblatt berichtete, MobilCom-Chef Thorsten Grenz drohe offenbar mit seinem Rücktritt, sollte der Aufsichtsrat den Chef des Internetdienstleisters Freenet, Eckhard Spoerr, in den Vorstand berufen. Informationen der Zeitung zufolge befürchte Grenz in diesem Fall einen stärkeren indirekten Einfluss des ausgeschiedenen MobilCom-Gründers Gerhard Schmid. MobilCom ist mit 76 Prozent an Freenet beteiligt. Der bisherige MobilCom-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Ripken hatte vor mehr als zwei Wochen seinen Rückzug aus dem Kontrollgremium zum Jahresende angekündigt. (dpa) / (jk)