Surround-Sound-Produktion mit Windows Media 9

Im Rahmen der derzeit in Los Angeles stattfindenden "Surround 2002 Conference" präsentiert Steinberg die neue Version seines Surround-Produktionssystems Nuendo, das Microsofts Windows Media 9 Professional als Codec einsetzt.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen der derzeit in Los Angeles stattfindenden "Surround 2002 Conference" präsentiert Steinberg die neue Version seines Surround-Produktionssystems Nuendo, das Microsofts Windows Media 9 Professional als Codec benutzt. Laut Hersteller gibt das Programm dem Anwender dabei die volle Kontrolle über Qualitätsstufen beziehungsweise Bitraten.

Steinberg gibt an, dass Nuendo in der Fassung 2.0 die erste Surround-Applikation sei, die WMA9 Pro einsetzt und Web Streaming, Mehrkanal-Audio (bis 7.1 Kanäle) und unkomprimierten High-Definition-Sound (96 kHz/24 Bit) erlaubt. Steinberg lobte neben der geringen Größe der Audiofiles in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, das digitale Rechtemanagement verwenden zu können, mit dem Microsoft seinen Codec ausgestattet hat. Damit sei eine sichere Übertragung der Audiodaten über das Internet ebenso möglich wie deren zeitlich begrenzte Nutzung.

Nuendo 2.0 soll nach Angaben von Steinberg in der PC-Version im ersten Quartal 2003 in Europa zum Preis von 1499 Euro angeboten werden. Registrierte Benutzer einer Vorversion erhalten das Programm in der neuen Fassung fĂĽr 199 Euro. (nij)