Arch-Linux-Update bricht ab
Das Update meines Arch-Linux-Systems läuft nicht durch, sondern bricht mit der Fehlermeldung "Vorgang konnte nicht vorbereitet werden" ab. Was kann ich tun?
Das Update meines Arch-Linux-Systems läuft nicht durch, sondern bricht mit der Fehlermeldung "Vorgang konnte nicht vorbereitet werden" ab – siehe Screenshot. Was kann ich tun?
Ein solches Problem beim Update von Arch Linux kann beispielsweise auftreten, wenn die Distribution umgebaut wurde. Ersetzt die Distribution ein Paket durch ein anderes, kann es zu Abhängigkeitsproblemen kommen, die Sie selbst lösen müssen. In Ihrem Fall soll das Paket wxwidgets-common das bisher verwendete wxgtk-common ersetzen. Letzteres wird allerdings von wxgtk2 vorausgesetzt.
Um die Abhängigkeiten eines Pakets herauszufinden, rufen Sie pacman mit dem Parameter -Si auf. Unter Umständen liefert aber der Befehl sudo pacman -Si wxgtk2 kein Ergebnis. Dann wurde das Paket vermutlich aus dem AUR installiert, beispielsweise mit yay. Starten Sie dann den Wrapper mit demselben Parameter: yay -Si wxgtk2. Dabei stellt sich heraus, dass es das Paket im AUR gar nicht mehr gibt. Veraltete Pakete haben auf dem System sowieso nichts verloren, daher sollten Sie versuchen, das Paket mit yay -Rs wxgtk2 zu deinstallieren.
Sollte das ebenfalls fehlschlagen, weil es wiederum von einem anderen Paket (beispielsweise wxlua) noch benötigt wird, müssen Sie dem oder den weiteren Paketen auf dieselbe Weise auf den Grund gehen und sie der Reihe nach entfernen. Falls sich dabei herausstellt, dass es sich nicht nur um veraltete, verwaiste Pakete handelt, sondern tatsächlich um eine Software, die Sie noch benötigen, können Sie diese vorübergehend entfernen. Spielen Sie dann alle Systemaktualisierungen ein und installieren Sie anschließend die Software neu – unter Umständen auch alternativ als Flatpak oder AppImage.
(lmd)