Fiese Überraschung für Autodiebe
Die US-Polizei ködert Diebe mit präparierten Autos, in denen eine Menge Hightech steckt.
Autoklauer und -knacker sollten sich in mehr als 100 US-Städten auf unliebsame Überraschungen gefasst machen. Denn das an der Ecke abgestellte, harmlos aussehende Fahrzeug, insbesondere eines der Marken Toyota Camry oder Honda Accord, kann ein Köder sein – per GPS (Global Positioning System) jederzeit lokalisierbar und per Fernsteuerung auch lenkbar. Die Auswahl der beiden Fahrzeugtypen kommt nicht von ungefähr, führen sie doch die Liste der meist gestohlenen Fahrzeuge in den USA an.
Gut getarnt, befindet sich einiges an Zusatzelektronik in den Köderautos. Bis zu acht verschiedene Überwachungssysteme können in den präparierten Fahrzeugen stecken. Beispielsweise elektronische Melder, die Alarm schlagen, wenn versucht wird, Reifen abzumontieren. Auch Videokameras und Stimmenrekorder werden versteckt eingebaut. Damit stellt die Polizei fest, ob sich Profi-Diebe oder nur leichtsinnige Jugendliche im Auto befinden.
Die Köderautos lassen sich per Satellit exakt orten, und wenn sie sich dann in einer wenig befahrenen Gegend befinden, bringen sie die Sheriffs zum Halten. Entweder indem sie via Fernsteuerung die Benzinzufuhr langsam drosseln oder abrupt den Motor abstellen. Allein in Minneapolis hat die Polizei mit Köderautos in 111 Fällen Täter gestellt. (ae)