heise+ Update vom 2. September 2022: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: dieses Mal über alternative Heizungen, Überwachung, Datenschutz bei Kameras, Kino-Technik und Animatronik.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit Donnerstag ist die neue Energiesparverordnung in Kraft; durch sie wird festgelegt, dass Privatverbraucher und öffentliche Hand an einigen Ecken Energie einsparen müssen (oder dürfen ...). Im Zuhause sind wohl die Heizungen die größten Energieverbraucher - und die meisten Deutschen heizen derzeit mit Öl oder Gas. Angesichts der hohen Energiepreise überlegen sich jedoch viele Verbraucher, zu preiswerten, klimafreundlichen und zugleich zukunftssicheren Heiz-Alternativen zu wechseln. Wir geben einen Überblick über Heizmethoden, die eine Alternative zum Verbrennen von Öl und Gas sein können.

Als ob wir nicht genug Aufgaben hätten, die wir als Privatmenschen und Gesellschaften weltweit zu lösen hätten, geben auch die Sicherheitsparanoiker und Überwachungsfetischisten nicht auf - und verkaufen ihre Big-Brother-Fantasien gar noch als Lösung für anderweitig gelagerte Probleme. Dass dies nicht nur für autoritäre Regime wie Chinas KP mit ihren Social-Scoring-Projekten gilt, zeigt ein Beispiel aus Südafrika. Dort entsteht eine Blaupause für eine umfassende Überwachung der Bevölkerung. Die Basis dafür sind vernetzte Kameras und Künstliche Intelligenz.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels " heise+ Update vom 2. September 2022: Lesetipps zum Wochenende ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.