Zu wenig Speicher im Smartphone
Apps zur SpeicherplatzĂĽberprĂĽfung zeigen bei meinen Smartphones viel weniger Flash-Speicher an, als laut Hersteller verbaut sein sollten. Was ist da los?
Mein Smartphone warnt mich, dass sein Speicherplatz zur Neige gehe. Daraufhin habe ich mithilfe von mehreren Apps den Speicherplatz ĂĽberprĂĽft. Ăśberraschenderweise zeigen mir aber alle diese Programme massiv weniger Flash-Speicher an als vom Hersteller angegeben. Das betrifft auch weitere Smartphones, die ich anschlieĂźend geprĂĽft habe. Rund ein Viertel des zugesicherten Platzes fehlt. Was ist da los?
Der eingebaute Flash-Speicher der Smartphones ist tatsächlich nicht komplett für Anwendungen nutzbar. Ein Teil geht ab für Recovery-Partitionen, aus denen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen können. Ein anderer Teil geht fürs Betriebssystem selbst drauf. Den Betriebssystem-Teil erkennen die meisten dieser Diagnose-Apps noch, aber die versteckten Recovery-Partitionen sehen sie nicht. Die in den Einstellungen des Geräts angezeigte Speichergröße entspricht zwar den Herstellerangaben, differenziert aber nicht nach nutzbarem und verstecktem Speicher.
Bei einer zusätzlichen MicroSD-Karte tritt der Effekt nicht auf, hier geht nur ein sehr kleiner Anteil fürs Dateisystem ab. Dass einige Apps einen etwas höheren Wert als andere melden, liegt wiederum daran, dass einige ein Gigabyte als 10243 Byte (GibiByte) anzeigen, andere als 10003 (Gigabyte, dezimal).
(jow)