Apples Wetter für Entwickler: So viel kostet der Abruf

App-Entwickler können dank der neuen API WeatherKit in Apples neuen Betriebssystem auf Wetterdaten zugreifen. Zum Teil ist das kostenlos möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen

(Bild: mki / heise online)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Apple bietet Entwicklern eine neue Möglichkeit, an Wetterdaten zu gelangen. Mit den neuen Betriebssystem-Versionen in diesem Herbst (iOS 16, iPadOS 16, macOS 13, tvOS 16 und watchOS 9) wird die Programmierschnittstelle WeatherKit eingeführt, die das ermöglicht. Über eine REST API können die Daten aber auch für Websites und andere Plattformen abgerufen werden. Apple hat jetzt bekannt gegeben, wie viel der Abruf kostet.

Die gute Nachricht ist, dass 500.000 Abrufe pro Monat für registrierte Entwickler kostenlos sind. Wer eine Mitgliedschaft im Apple Developer Program besitzt, die nötig ist, um Apps im App Store zu veröffentlichen, bekommt diese Zahl von API-Abrufen inklusive, heißt es in einem Artikel im Entwicklerportal. Über diesen Wert hinaus sind die Abrufe gestaffelt zu verschiedenen Preisen abonnierbar.

Wer mehr als eine Million Abrufe pro Monat plant, zahlt knapp 50 US-Dollar. 2 Millionen Abrufe kosten rund 100 US-Dollar, 5 Millionen schlagen mit 250 US-Dollar und bis zu 10 Millionen Abrufe pro Monat mit knapp 500 US-Dollar zu Buche. Der höchste Tarif mit bis zu 20 Millionen Abrufen kostet knapp 1000 US-Dollar pro Monat. Die Abrufstufen können laut Apple jederzeit gewechselt werden.

Apple versteht seinen eigenen Wetter-Service als Beitrag zu mehr Datenschutz. Bei der Einführung auf der Entwicklerkonferenz WWDC wurde hervorgehoben, dass die Standortdaten zum Abruf von lokalem Wetter nicht für andere Zwecke verwendet oder verkauft würden.

Mithilfe der Programmiersprache Swift und der neuen WeatherKit-API können Wetterdaten sehr einfach abgerufen werden. Neben dem aktuellen Wetter, stündlichen und täglichen Vorhersagen gibt es unter anderem auch die Möglichkeit, Wetterdaten für zurückliegende Zeitpunkte abzurufen. Die Datenpakete sind aufgeschlüsselt in viele Details, darunter auch Angaben zum Sonnenauf- und Untergang, Mondphasen, Luftdruck und mehr. Für Websites und auch Apps außerhalb der Apple-Plattform steht die REST-API für Abrufe über das Web zur Verfügung.

Apples neuer Wetterdienst geht zurück auf den Kauf von Dark Sky. Die App mit zugehörigem Wetterdienst für Entwickler wurde vor zwei Jahren, 2020, von Apple erworben. Die Android-Version und die Dark-Sky-API wurden kurze Zeit später eingestellt oder liefen aus.

Update

Apple teilt inzwischen über die Dark Sky App mit, dass diese ab dem 1. Januar 2023 nicht mehr zur Verfügung steht. Zur Begründung heißt es, dass die Vorhersagetechnik in verbesserter Form in Apples eigener Wetter-App in iOS 16 integriert wurde.

(mki)