MobilCom-Gründer schlägt neuen Treuhänder vor (Update)

Angeblich arbeitet der Großaktionär an seiner Rückkehr an die Firmenspitze.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach der Kündigung des Treuhändervertrages mit Ex-RTL-Chef Thoma hat der umtriebige Gründer und Großaktionär des Telecom-Unternehmens MobilCom Gerhard Schmid einen neuen Treuhänder für seine Aktien benannt -- den Hamburger Wirtschaftsprüfer und Berater Otto Gellert. Gegenüber der dpa begründete Schmid diesen Schritt mit den Diskussionen um das Unternehmen in den vergangenen Wochen und der schwierigen Entwicklung des Unternehmens.

Die Berufung von Thoma zum Treuhänder für die Aktien von Schmid war der Teil der Vereinbarungen zwischen Schmid, MobilCom, France Telecom und der Bundesregierung, die dem Unternehmen Ende vergangenen Jahres das Überleben ermöglichte.

Beobachter befürchten, dass Schmid hinter den Kulissen an seiner Rückkehr an die Unternehmensspitze arbeitet. Sollte das der Fall sein, wäre die Vereinbarung mit France Telecom hinfällig und MobilCom erneut von der Insolvenz berdoht. Die Hauptversammlung des Unternehmens ist für den 27. Januar angesetzt.

Helmut Thoma, will sich unterdessen nicht den Stuhl vor die Tür stellen lassen. "Die Kündigung ist nicht wirksam, weil kein Kündigungsgrund vorliegt", sagte Thoma am Donnerstag der dpa in Hamburg. "Ich bin nach wie vor der Treuhänder." Er könne sich nicht zurückziehen, weil sonst das Rettungs- und Sanierungskonzeptfür MobilCom ins Rutschen komme.

Das umstrittene Aktien-Optionsprogramm von Gerhard Schmid rückt derweil verstärkt ins Blickfeld der Justiz. Schmid hatte noch als MobilCom-Vorstandsvorsitzender mit der Firma Millennium seiner Ehefrau ein Aktien-Optionsgeschäft abgeschlossen, das zu einer Zahlung von 71 Millionen Euro führte. Die Kieler Staatsanwaltschaft hat deshalb ein Vorermittlungsverfahren eingeleitet. "Es geht um einen Anfangsverdacht unter dem rechtlichen Gesichtspunkt der Untreue", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick der dpa. Weitere Erklärungen gebe er derzeit nicht ab. (tol)