Macworld Expo: REALbasic 5 vereinfacht Internet-Programmentwicklung

Die texanische REAL Software will Version 5 ihrer integrierten Entwicklungsumgebung im Februar auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Die texanische REAL Software will Version 5 ihrer integrierten Entwicklungsumgebung im Februar auf den Markt bringen. Das objektorientierte System, welches vergleichbar mit Visual Basic auf Windows-Seite ist, soll sich besonders durch neue Funktionen rund um die Entwicklung von Internet-Programmen auszeichnen. So bringt es Klassen fĂĽr http- und E-Mail-Kommunikation sowie SSL-VerschlĂĽsselung mit. Auch fĂĽr das UDP-Protokoll kennt REALbasic 5 nun Klassen.

Die neue Ausgabe unterstĂĽtzt die ausfahrbaren Fensterschubladen ("Drawers") von Mac OS X ebenso wie Symbolleisten und den von Apples Software bekannten Metallic-Look.

Ein neuer Two-Pass-Compiler soll für kleinere Programme sorgen, der verbesserte Debugger hilft besser bei der Suche nach Fehlern. Ein Tool zum Konvertieren von Visual-Basic-Projekten gehört zum Lieferumfang.

Auf dem FTP-Server von REAL Software steht eine Vorab-Version zum Test bereit.

In den USA kostet REALbasic 5, je nach Funktionsumfang, ab 100 Dollar, die Update-Preise beginnen bei 30 Dollar. Für Schüler und Studenten gibt es Ermäßigungen. In Deutschland vertreibt Application Systems Heidelberg die Software. Deutsche Preise stehen jedoch noch nicht fest. (adb)