Microsoft gibt Videotool Movie Maker 2 frei
Die nunmehr verfĂĽgbare englische Version des kostenlosen Windows Movie Makers 2 kann nur mit englischem XP und Internet Explorer installiert werden.
Microsoft hat die Version 2 seines kostenlosen Videoschnittprogramms Windows Movie Maker fertig gestellt. Das stark überarbeitete Programm ist vorerst nur in englischer Version erhältlich und erfordert Windows XP. Nach Angaben einer Sprecherin von Microsoft Deutschland soll die deutsche Ausgabe "in den nächsten Tagen" erscheinen.
Um die bislang verfügbare englische Version zu bekommen, ist allerdings der Microsoft-Browser Internet Explorer erforderlich -- denn nur damit lässt sich die Windows-Update-Funktion zum Installieren des Videotools starten. Mit einem deutschen XP-Betriebssystem gelingt der Download nicht, weil die englische Movie-Maker-Version nicht im deutschen Windows-Update enthalten ist. Im Web kursieren aber bereits Movie-Maker-2-Updates als exe-Datei -- allerdings ist deren Herkunft zumindest zweifelhaft; sie sind also auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. (hod)