GeschĂĽtzte PDF drucken - so klappt's

Sie haben mehrere Möglichkeiten, geschützte PDF-Dokumente zu drucken.

vorlesen Druckansicht

(Bild: FabrikaSimf/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

PDF-Dokumente, die vertrauliche Informationen enthalten, sind in der Regel mit Kennwörtern geschützt. Das soll verhindern, dass sie geöffnet, gedruckt, bearbeitet oder kopiert werden können. Wir erklären, unter welchen Voraussetzungen Sie aber auch geschützte PDF-Dateien drucken können.

Es gibt zwei Fälle, in denen ein PDF-Dokument nicht gedruckt werden kann: Entweder handelt es sich um ein kennwortgeschütztes PDF-Dokument, oder der Inhalt wurde gegen bestimmte Handlungen, wie Änderungen oder Drucken, gesperrt.

Im ersten dieser Fälle benötigen Sie ein Kennwort, um das Dokument öffnen zu können. Dieses wird verlangt, sobald Sie einen Doppelklick auf die Datei auf Ihrem Computer machen. Geben Sie dieses dann einfach ein, um die PDF zu öffnen und anzeigen zu lassen. Sie können dann einfach fortfahren und den Druckdialog mit der Tastenkombination [Strg] + [P] öffnen und die geschützte PDF-Datei drucken. Wenn Sie das Passwort nicht kennen, können Sie versuchen, das Dokument online entschlüsseln zu lassen. Mehr dazu weiter unten in unserem Artikel.

PDFs können aber auch nur bezüglich Bearbeitung oder dem Drucken geschützt werden. Wenn nur die Bearbeitung geschützt ist und Ihnen der Inhalt des PDFs angezeigt wird, können Sie es einfach drucken. Wird das PDF jedoch gegen das Drucken geschützt, so benötigen Sie meist das Kennwort. In diesem Fall können Sie versuchen, das Passwort zu entfernen, oder Sie machen Screenshots der Seiten und drucken diese dann aus. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Wenn Sie ein PDF öffnen können, diese jedoch gegen Drucken geschützt ist, brauchen Sie nicht unbedingt das Passwort. Eine einfache Lösung besteht darin, Screenshots von den Seiten des PDF-Dokuments zu machen und diese dann zu drucken.

Das funktioniert, indem Sie die Datei in einem Reader Ihrer Wahl öffnen und dort die Größe der Seiten anpassen, sodass sie komplett auf Ihrem Bildschirm zu sehen sind. Das geht zum Beispiel ganz einfach in dem Browser Edge. Wenn Sie das PDF im Browser öffnen und dann in der Symbolleiste oben auf "An Seite anpassen" klicken, wird Ihnen das PDF im passenden Format angezeigt. Sie können dann etwa das Snipping Tool auf Windows oder die App Bildschirmfoto unter macOS verwenden, um die Seite zu fotografieren.


Für den Fall, dass Sie das Passwort eines geschützten PDFs nicht kennen, ist auch das Drucken meist nicht möglich. Sie können versuchen, das Passwort mithilfe von Websites wie smallPDF zu entfernen. Doch wenn es sich bei dem Passwort nicht um eine einfache Folge wie 1234 oder abcd handelt, wird ein entsprechendes Programm Probleme beim Entfernen haben. Beachten Sie außerdem, dass es illegal ist, unbefugt Passwörter von geschützten Dateien zu entfernen.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

PDF drucken Passwort entfernen (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Webseite von smallPDF zum Entfernen von PDF-Passwörtern über diesen Link: https://smallpdf.com/de/pdf-passwort-entfernen. Dort klicken Sie dann auf den Button "Datei auswählen", um das gewünschte PDF hochzuladen. Sie können stattdessen auch einfach die Datei per Drag-and-drop auf die Webseite ziehen.
  1. Ă–ffnen Sie die Webseite von smallPDF mit folgendem Link: https://smallpdf.com/de/pdf-passwort-entfernen.
  2. Klicken Sie dann auf "Datei auswählen", um Ihr PDF vom Computer hochzuladen.
  3. AnschlieĂźend setzen Sie einen Haken bei der Befugnisvereinbarung und klicken dann auf "PDF Passwort entfernen".
  4. Wenn es sich um ein ganz einfaches Passwort handelt, entfernt das Tool es. Speichern Sie dann die Datei ĂĽber "Herunterladen" auf Ihrem Computer und drucken Sie sie wie gewohnt aus.

Mehr Infos
(isba)