Alle unter einem Dach: FinanzIT
Vier bisher als Kooperationsunternehmen für Sparkassen selbstständig tätige IT-Dienstleister haben ihre Aktivitäten gebündelt.
Zum 1. Januar 2003 haben vier, bisher als Kooperationsunternehmen für Sparkassen selbstständig tätige IT-Dienstleister ihre Aktivitäten gebündelt. Fortan firmieren die dvg Hannover Datenverarbeitungsgesellschaft mbH, die Datenverarbeitungsgesellschaft Sparkassenorganisation mbH (dvs), die Netzbetriebsgesellschaft mbH (nbg) und der Sparkassen Informations- und Kommunikationsservice GmbH (SIK) als FinanzIT. In einem ersten Schritt erfolgte eine Konzernbildung unter dem Dach der bisherigen dvg. Die rechtliche Verschmelzung der vier FinanzIT-Unternehmen wird bis Mitte des Jahres rückwirkend zum 1. Januar 2003 durchgeführt.
Mit der Fusion beabsichtigen die FinanzIT-Unternehmen ihre Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen und zu vereinfachen, das Produktportfolio zu harmonisieren und ihr Qualitätsmanagement zu verbessern. Davon sollen Gesellschafter und Kunden in Form von Synergien in zweistelliger Millionenhöhe profitieren. Mit rund 2500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 700 Millionen Euro ist der entstandene Konzern der größte Informationstechnologie-Dienstleister und Systemintegrator für Sparkassen und Landesbanken in der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe. (bb)