CES: UKW-Radio für Organizer (Update)
Auf der US-Unterhaltungselektronik-Messe gibt es den Prototypen einer SDIO-Card zu sehen, mittels der ein Organizer UKW-Radio empfängt.
Das US-Unternehmen iBiz präsentiert auf der US-Unterhaltungselektronik-Messe den Prototypen einer SDIO-Card für den UKW-Radioempfang für PDAs mit SDIO-Steckplatz, etwa für den neuen Palm Tungsten T oder die älteren Modelle m505 und m130.
Die Karte, die in vier bis sechs Wochen auf den US-Markt kommen soll, folgt einer in Nordamerika bereits erhältlichen Compact-Flash-Version namens PocketRadio. Sie ist für Organizer mit dem Betriebssystem Pocket PC gedacht. Zum Beispiel stellt iBiz auf dem CES-Stand einen Compaq iPaq mit einer Jacket-Erweiterung vor, der die CF-Karte aufnimmt. Wie die CF-Version soll die SDIO-Fassung 49,99 US-Dollar kosten. Im Preis enthalten ist eine Software, über die der Nutzer zum Beispiel die Sender auswählt und die bis zu 18 Radiostationen speichert.
Da in der SD-Card auch die Antenne sowie ein Kopfhöreranschluß untergebracht ist, wird diese etwa 10 Zentimer aus dem PDA herausragen. Der überstehende Teil ist zudem etwas breiter als der Teil, der in den SD-Slot eingeführt wird. Die Karte bezieht ihren Strom vom PDA. Nach Angaben der Entwickler soll der Bedarf jedoch "äußerst gering" sein. Deshalb geht iBiz davon aus, dass eine Akkuladung für zehn bis zwölf Stunden Radioempfang genügt -- sofern der PDA nichts anderes macht. iBiz plant, die Karte auch in Europa zu vertreiben, ist aber noch auf der Suche nach Vertriebspartnern. (nij/c't) (dz)