Samsungs Beitrag zur Handy-Luxusklasse

Samsung hat ein Handy mit zwei Farb-Displays fertig gestellt.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Mobiletelefone mit zwei Displays gibt es schon einige. Samsung hat nun -- ohne viel Aufhebens -- das Modell SGH-S300 auf den Markt gebracht. Anders als bisherige Samsung-Handys, die auf der Tastaturklappe ein kleines, monochromes "Hilfsdiplay" etwa für die Rufnummern-Signalisierung aufweisen und unter der Klappe das größere Farbdisplay haben, kommt das SGH-S300 gleich mit zwei Farb-Displays daher.

Das Außendisplay informiert mit farbigen, animierten Icons zum Beispiel über ein- und ausgehende Anrufe, kann aber auch Nachrichten oder die Tageszeit einblenden. Nach wenigen Sekunden der Inaktivität schaltet sich das Außendisplay ab und verwandelt sich in einen Spiegel. Wenn Frisur und Make-Up ausreichend überprüft sind, lassen sich Uhrzeit und Datum über eine seitlich angebrachte Wipptaste wieder einschalten.

Zu den weiteren Eckwerten des nur 70 Gramm leichten und 80 × 40 × 20 Millimeter kleinen Handschmeichlers gehören Datenübertragung via GPRS, 40-stimmige Klingeltöne, ein Java-Interpreter sowie das Innen-Display mit 128 × 128 Pixeln, das bis zu 65.536 Farben darstellt. Laut Samsung soll es den geringen Stromverbrauch von herkömmlichen STN-LCDs mit der hohen Darstellungsqualität eines TFT-LCD kombinieren.

Das SGH-S300 eignet sich nicht nur für die herkömmliche SMS-, sondern auch für die demgegenüber etwas verfeinerte EMS-Kommunikation. Bei EMS-Nachrichten lassen sich verschiedene Textgrößen einstellen und man kann den Text unterstrichen oder auch durchgestrichen darstellen sowie kleine Grafiken und Töne einbetten. Außerdem finden sich im Funktionsumfang ein Terminplaner, Aufgabenliste, Taschen- und Währungsrechner, Kalender und Weltzeitanzeige. An neuen Gimmicks haben es die Koreaner auch nicht fehlen lassen. Wer will, kann spezielle Begleittöne beim Tastendruck sowie beim Öfnen und Schließen der gesprächsaktiven Klappe einstellen.

Das SGH-S300 ist ein Tri-Band-GSM-Handy, das sich für 900-, 1800- und 1900-MHz-Netze in Europa, Asien und Amerika eignet. Laut Hersteller ist es seit Januar zum Preis von 580 Euro (ohne Mobilfunkvertrag) erhältlich. (dz)