Visual Studio Code: Neuer Kommunikationsraum für Extension-Entwickler

In den VS Code Community Discussions können Developer ihre eigenen Erweiterungen vorstellen, sich gegenseitig unterstützen und offizielle Infos erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Shutterstock.com/SFIO CRACHO)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maika Möbus

Microsoft hat die Visual Studio Code Community Discussions offiziell veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein GitHub-Discussions-Forum, das als Ort zum Austausch von VS-Code-Extension-Entwicklern untereinander sowie zur Bekanntgabe offizieller Ankündigungen dienen soll. Auch das Präsentieren eigener Erweiterungen für den quelloffenen Sourcecode-Editor ist dort möglich.

Der neue Kommunikationsraum ist in einem eigenen Repository beheimatet, anstatt Teil des Visual Studio Code Repositorys zu sein. Das soll für eine klare Abgrenzung zwischen GitHub Issues und GitHub Discussions sorgen. Ins Leben gerufen hat Microsoft die Community Discussions, da andere Plattformen wie Slack oder Discord zwar Echtzeitinteraktion bieten, jedoch das Auffinden bereits beantworteter Fragen mittels Internetsuche dort schwierig sei.

Die Visual Studio Code Community Discussions sind in drei Bereiche gegliedert. Unter "Announcements" finden sich offizielle Ankündigungen des VS-Code-Teams, beispielsweise zu Pre-Release Extensions, oder auch kostenfreie Giveaways.

Die Visual Studio Code Community Discussions dienen dem Austausch unter Extension-Entwicklern.

(Bild: Microsoft)

Unter "Extension Development QnA" können Entwicklerinnen und Entwickler Fragen stellen, die das Erstellen von Erweiterungen betreffen – etwa zu einem spezifischen Problem, Best Practices oder zusätzlichen Infos zu einer bestimmten API. Dabei sei allerdings abzuwägen, ob eine Frage womöglich als Issue im VS Code Repository besser platziert wäre. Als Beispiel hierfür nennt Microsoft, wenn eine gewünschte Interaktion mit der VS-Code-API trotz Berücksichtigung der Dokumentation fehlschlägt.

Der dritte Bereich trägt die Bezeichnung "Extension Show and Tell" und bietet Developern die Möglichkeit, ihre Extensions zu präsentieren. Dort lässt sich ein Link zur eigenen Erweiterung teilen, ihre Funktionsweise erläutern und ihre Verbreitung vorantreiben.

Alle weiteren Informationen zum offiziellen Start der Visual Studio Code Community Discussions können Interessierte einem Blogeintrag entnehmen.

(mai)