Sonys neues Organizer-Flaggschiff
PEG-NZ90 nennt Sony seinen neuen Organizer, der eine 2-Megapixel Digitalkamera und Bluetooth-Funk an Bord hat.
PEG-NZ90 nennt Sony seinen neuen Organizer, der nicht nur mit der Betriebssystemversion Palm OS 5 daher kommt, sondern auch eine 2-Megapixel Digitalkamera, den Nahfunk Bluetooth, einen Steckplatz für Sonys WLAN-Erweiterung PEGA-WL100 sowie einen austauschbaren Akku enthält.
Herzstück des NZ90 ist wie schon beim Vorgänger ein XScale-Prozessor, der mit 200 MHz läuft und 16 MByte Speicher zur Seite hat. Der Speicher lässt sich über einen Steckplatz mittels Sonys eigenen MemorySticks erweitern. Der NZ90 hat ein reflektives TFT-Farb-Display, das aus 320 × 480 Pixeln besteht, eine Mini-Tastatur, einen Voice-Recorder für die Aufnahme von Sprachnotizen und einen Audio MP3-Player nebst Fernbedienung und Kopfhörer.
Die Kamera hat neben Blitz und Autofokus zwar keinen optischen, aber immerhin einen Digital-Zoom, und liefert nicht nur Fotos mit 1600 × 1200 Pixeln Auflösung, sondern auf Wunsch auch MPEG4-Video-Clips -- über deren Auflösung ließ Sony bisher aber nichts verlauten. Bilder und Videos lassen sich über einen Video-Ausgang des mitgelieferten Cradles auf einem Fernseher darstellen.
Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku soll im Bereitschaftsmodus, also bei ausgeschalteter Beleuchtung, bis zu 10 Tage Strom liefern. Mittels dem Nahfunk Bluetooth kann der Clié NZ90 zum Beispiel seinen Datenbestand drahtlos mit einem Bluetooth-PC abgleichen, über ein Bluetooth-Modem oder -Handy Kontakt zum Internet herstellen oder auch andere Cliés kontaktieren, zum Beispiel für Spiele.
Der Sony Clié NZ90 kommt zunächst in den USA in den Handel und soll dort 800 US-Dollar kosten. Details zur Markteinführung in Deutschland sind noch nicht bekannt. (dz)