CES: Samsungs neuer DVD-Player ist "HDTV-kompatibel"
Samsung präsentiert auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES einen "HDTV-kompatiblen" DVD-Player, der Standard-DVDs auf High-Definition-Fernsehgeräten in voller Auflösung wiedergibt.
Samsung präsentiert auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES einen "HDTV-kompatiblen" DVD-Player, der Standard-DVDs auf High-Definition-Fernsehgeräten in voller Auflösung wiedergibt.
Um dies zu ermöglichen, rechnet der Player im so genannten "DVI-Modus" das Videobild von einer NTSC-DVD nach Wunsch in das EDTV-Format 480p (640 x 480 Pixel) sowie die HDTV-Formate 720p (1280 x 720 Pixel) oder 1080i (1920 x 1080 Pixel) um. Da 480p und 720p mit Vollbildern arbeiten, muss der bei der Konvertierung eingesetzte Prozessor Progressive Scan beherrschen. Diese Funktion soll sich wiederum auch bei der Wiedergabe auf Standard-Fernsehgeräten nutzen lassen. Für die Übermittlung der hochgerechneten Videodaten an einen HDTV-fähigen Fernsehgerät oder Monitor benutzt Samsung das Digital Visual Interface (DVI).
Bei der Vorführung am Samsung-Stand produzierte der "HDTV-kompatible" DVD-Player (O-Ton) mit der Bezeichnung "DVD-HD 931" ein gestochen scharfes Bild, während ein daneben postiertes Samsung-Modell mit Progressive Scan (480p) über den gleichen HDTV-Monitor nur ein vergleichsweise unscharfes Bild zustande brachte. Allerdings darf man diesen Vergleich wohl als ziemlich problematisch bezeichnen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das HDTV-Display eben mit dem 480p-Signal wesentlich schlechter zurecht kommt als mit dem 1080i-Signal.
Der DVD-Player soll bereits in den nächsten Monaten für etwa 350 Dollar auf den US-Markt kommen. Als so genannter "Pro End"-DVD-Player wird er dafür wahrscheinlich auch die Wiedergabe von DVD-Audio-Discs beherrschen. Zu einer möglichen europäische Version machte Samsung bislang noch keine Angaben. (nij)