CES: Altec Lansings Kurskorrektur bei PC-Boxensets
Altec Lansing will im Laufe des Jahres erstmal ein PC-Boxenset mit integriertem Dolby-Digital- und DTS-Decoder herausbringen.
Altec Lansing will im Laufe des Jahres erstmals ein PC-Boxenset mit integriertem Dolby-Digital- und DTS-Decoder herausbringen. Da das Unternehmen dabei in direkte Konkurrenz zu Logitechs Z-680 treten möchte, bemüht es sich dabei auch um eine THX-Zertifizierung. Dies teile ein Firmensprecher heise online auf der Consumer Electronics Show (CES) mit.
Zwar hat Altec Lansing bereits Mehrkanal-Sets im Angebot, aber selbst das 5.1-Top-Modell im Bereich "Video Gaming/TV Audio" XA3051 ist lediglich mit einem Dolby-Pro-Logic-Decoder ausgestattet. Doch obwohl das Set damit im Zusammenspiel mit Xbox und PS2 keinen diskreten Mehrkanal-Sound liefern kann, bewirbt es die Firma als erste Wahl fĂĽr ernsthafte Spieler.
Bislang habe man den Einsatz von Dolby-Digital- und DTS-Decodern aus Kostengründen abgelehnt, da sich die Lizenzgebühren im Endkunden-Preis negativ niedergeschlagen hätten. Nun habe man jedoch eingesehen, dass man diesen Kurs korrigieren müsse, so der Altec-Lansing-Sprecher. Zu spät wäre es für diesen Schritt noch nicht, da der Markt in diesem Bereich gerade erst richtig anziehe. Da Altec Lansing in den kommenden Monaten eine explosionsartige Entwicklung erwarte, dürfe man allerdings nicht mehr lange mit der weltweiten Markteinführung warten, um nicht endgültig den Anschluß zu verpassen. (nij)