1&1 hostet 3 Millionen Domains
Der Internet-Dienstleister hat nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen die 3-Millionen-Grenze bei gehosteten Domains ĂĽbersprungen.
Der Internet-Dienstleister 1&1 hostet drei Millionen Domains. Nach eigenen Angaben ist 1&1 damit der erste Provider weltweit, der diese Grenze geknackt hat. Im Rechenzentrum der Firmengruppe betreibt das Unternehmen rund 8000 Server. Die Domain-Registrierungen nimmt die 1&1-Tochterfirma Schlund + Partner vor.
Den Löwenanteil der registrierten Namen halten nach 1&1-Angaben mit rund 2,1 Millionen .de-Domains. Das Unternehmen hält damit einen Marktanteil von rund 35 Prozent. Auf den Plätzen folgen .com-Domains mit 622.000, .info-Domains mit 140.000 und .biz-Domains mit 41.000 Namen. Domains mit den Endungen .org, .ch und .at fallen im Vergleich dazu kaum ins Gewicht. Bislang nur wenig vertreten sind bei 1&1 .co.uk-Domains; das dürfte sich aber bald ändern, denn 1&1 akquiriert über die 1&1 Internet Ltd. in London auch dort Aufträge. Bei den Neuregistrierungen von .uk-Domains steht 1&1 inzwischen auf dem zweiten Platz, ließ das Unternehmen verlauten. (uma)