heise-Angebot

heise-Security-Webinar: Praktischer Datenschutz bei Backup und Protokollierung

Der Spagat zwischen technischen Anforderungen und der Verpflichtung zu Datenschutz ist bei Backups und Log-Files besonders groß. Unsere Experten helfen dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Einerseits sicher speichern, andererseits regelmäßig und auf Zuruf löschen – die Vorschriften zum Umgang mit Backups und Archivierung stellen teils widersprüchliche Anforderungen, die sich nur schwer unter einen Hut bringen lassen. In diesem heise-Security-Webinar am 22. November erläutern Heise-Hausjurist Joerg Heidrich und der IT-Security-Spezialist Dr. Christoph Wegener, wie man damit in der Praxis sinnvoll umgeht.

Unsere Experten zeigen an konkreten Beispielen, wie man Löschkonzepte erstellt, welche rechtlichen Pflichten für den Umgang mit Backups und Protokolldaten gelten und ob beziehungsweise wie man datenschutzkonformes Löschen technisch umsetzen kann. Das Ziel ist es, Informationssicherheits- und Datenschutzverantwortliche für den datenschutzkonformen Umgang mit Backups und Protokollierungen zu sensibilisieren, ihnen Hilfestellung für die Erstellung von Löschkonzepten zu geben sowie passende technische Löschmethoden vorzustellen.

Das zweieinhalbstündige Webinar für Informationssicherheits- und Datenschutzverantwortliche in Unternehmen findet am 22. November um 10:00 online statt und bietet viel Raum für Ihre eigenen Fragen zum Thema. Die Teilnahme kostet regulär 195 Euro; nur bis zum 1. November gilt ein reduzierter Preis von 155 Euro. Mitglieder bei heise Security Pro können an allen Security- und Datenschutz-Webinaren kostenlos teilnehmen (ihr erhaltet einen Code im Security-Pro-Newsletter und im Expertenforum). Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf:

Mehr Infos zu heise Security Pro gibt es hier:

(ju)