Bluetooth: Universal-Headset für Festnetz- und Mobiltelefone
Alan Electronics entwickelt eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die sich nicht nur mit Handys, sondern auch mit beliebigen Festnetz-Telefonen nutzen lässt.
Alan Electronics will auf der kommenden CeBIT mit ihrer Hamburger Tochter Albrecht eine neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Headset) vorstellen. Das BT 2000 genannte Gerät lässt sich wie andere Headsets über den Nahfunk Bluetooth mit Handys koppeln. Zusätzlich kann man es über einen mitgelieferten Adapter (hinten im Bild) auch als Schnurlos-Hörer mit beliebigen Festnetz-Telefonen kombinieren und so "Verwicklungen" mit Telefonkabeln vermeiden.
Der Adapter dient zugleich als Ladestation für das 29 Gramm schwere Headset, das man sich einfach ans rechte Ohr anhängt. Die beiden Funk-Paare sind für bis zu 10 Meter Reichweite ausgelegt. Die maximale Sprechzeit gibt der Hersteller mit 5 Stunden an, in Bereitschaft soll das futuristisch anmutende Gerät bis zu 70 Stunden verbleiben können.
Das BT 2000 kommt für rund 250 Euro in den Fach- und Versandhandel. Eine BT 1000 genannte Version mit identischem Headset, aber ohne Telefonadapter soll es für 139 Euro geben. Die eignet sich nur für den Betrieb mit Bluetooth-Handys (etwa Sony Ericsson R520, T68i, Nokia 6310, 6310i und 8910 sowie 8910i oder auch Philips Fisio 825). (dz)