Windows 10: Microsoft verteilt 22H2-Update für alle

Nachdem Windows-11-Nutzer bereits in den Genuss des 22H2-Updates gekommen sind, erhalten auch Windows-10-Nutzer das Jahres-Feature-Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft verteilt das Feature-Update 22H2 für Windows 10 ab sofort für alle Nutzerinnen und Nutzer. Damit erhält Windows-10 nur etwa einen Monat nach Windows 11 das jährliche Software-Facelift. Allerdings sind nähere Informationen zu der Aktualisierung kaum verfügbar.

Die Build-Nummer lautet nach der Aktualisierung 19045.2130. Windows Home- und Pro-Nutzer bekommen damit rund 18 Monate, bis zum 14.05.2024, Support. Die Enterprise-Edition unterstützt Microsoft hingegen bis zum 13.05.2025. Windows 10 Version 21H2 bleibt im Enterprise-Bereich die aktuelle Long-Term-Service-Fassung, die bis 2027 respektive für IoT-Enterprise bis 2032 Unterstützung erhält.

Das 22H2-Update für Windows 10 hat den Charme eines Kinderüberraschungseis: Microsoft hat bislang noch keine Informationen veröffentlicht, aus denen die Änderungen mit dem Update hervorgehen würden. Allerdings listet die Windows Release Health-Liste bereits einen potenziellen Fehler bei der Installation des Updates auf, der auf die Secure-Boot-Datenbank zurückgeht und das Microsoft derzeit noch untersucht.

Dennoch ist es in der Regel eine gute Idee, die laufende Software auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem ist die Aktualisierung für die Systeme sinnvoll, die aufgrund von zu alter Hardware das Windows-11-Update nicht erhalten. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten damit schon mal bis 2024 Unterstützung.

Mit der jetzt gegebenen allgemeinen Verfügbarkeit sollte Windows 10 nach Aufruf von Windows Update und der Suche nach Aktualisierungen das 22H2-Update anbieten. Beschleunigen lässt sich das Update laut Microsoft durch das Installieren eines sogenannten "Enablement Package"; unter den älteren Fassungen Windows 10 2004 bis 21H1 schaltet es die 22H2-Aktualisierung frei. Das Feature-Update lässt sich aber auch mit dem Windows Media Creation Tool herunterladen und überinstallieren.

(dmk)