Leaker sind sich einig: iPhone SE 4 kommt angeblich in Gestalt des iPhone XR

Das nächste Budget-Modell des iPhones soll angeblich die endgültige Abkehr vom Homebutton markieren. Warum es keine guten Nachrichten für Mini-Freunde gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: Archiv Mac & i / Montage: ho)

Lesezeit: 2 Min.

Das nächste iPhone SE soll angeblich in Gestalt des iPhone XR erscheinen. Leaker und Analysten berichten das in seltener Eintracht und Jon Prosser, der schon im August damit vorpreschte, hat seine Aussagen jetzt noch einmal bekräftigt.

Der Schritt, auch beim SE vom Design mit Home-Button abzurücken, erscheint selbst Apple-Blogger John Gruber geradezu alternativlos. Zwar gebe es kein festes Muster beim iPhone SE, schreibt er. Aber es zeige sich schon, dass Apple mit etwas zeitlichem Abstand ältere Hardware-Designs wiederverwendet. Hoffnungen, dass Apple das SE nutzen könnte, um die mit dem iPhone 14 aufgegebene Mini-Variante zu ersetzen, habe er nicht.

Diese Hoffnung basiert auf den Anfängen des iPhone SE. So entsprach das erste Gerät im Aussehen dem iPhone 5S und kam damit seinerzeit dem oft gehörten Wunsch nach einem kleineren Modell entgegen. Die zweite und dritte Generation, die in den Jahren 2020 und 2022 erschienen, entsprachen wiederum dem iPhone 8. Hier zeigte sich aber schon, dass Apple dieses Budget-Modell nicht zu einem der größeren iPhones entwickeln möchte, aber eine kleine Größe auch nicht mehr unbedingt im Fokus steht.

Völlig unklar ist indessen, wie das künftige iPhone SE, das die meisten erst für 2024 erwarten, ausgestattet sein könnte. Gruber vermutet, ohne Quellen dafür zu haben, dass Apple den A16-Chip des iPhone 14 Pro zunächst 2023 im Standardmodell des iPhone 15 und dann 2024 in das SE verbauen könnte.

Das im Jahr 2018 erschienene iPhone XR war das günstigere Nachfolgemodell des iPhone X. Es hat ein 6,1-Zoll-Display und eine Notch mit Face-ID-Gesichtserkennung. Zuletzt hatte der Displayanalyst Ross Young berichtet, dass er aus seinen Kreisen gehört habe, dass Apple in diese Richtung gehen möchte. Das XR hatte seinerzeit den A12 Bionic-Chip eingebaut und verfügte über eine 12-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 7-Megapixel-Frontkamera.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)