Duden übernimmt die Korrektursoftware Primus
Zum 1. Januar hat Brockhaus Duden Neue Medien GmbH die Primus-Produktlinie vom bisherigen Hersteller Softex übernommen.
Die Korrektursoftware Primus hat einen neuen Besitzer. Zum 1. Januar hat die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH die Primus-Produktlinie übernommen. Die Client/Server-Software wird vor allem in Redaktionen und Agenturen verwendet. Der bisherige Hersteller Softex war mit dem Programm bislang ein Mitbewerber, denn Duden hatte unter dem Namen Korrektor Plus 2.0 bisher schon eine Korrektursoftware im Programm.
Mit dem Primus-Korrekturmanager hat sich das Mannheimer Unternehmen nun eine Software eingekauft, die auch englische, französische, italienische sowie spanische Texte korrigiert. Noch in diesem Jahr soll daher unter neuem Namen eine multilinguale Korrektursoftware auf den Markt kommen. Bei der Weiterentwicklung des Korrekturmanagers arbeitet Duden mit dem Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleister Delta International zusammen.
Support-Verträge, die mit dem bisherigen Anbieter geschlossen wurden, gelten zunächst nicht weiter. Primus-Anwender, die Support-Vereinbarungen abgeschlossen hatten oder künftig Unterstützung benötigen, sollten sich an den neuen Besitzer oder die Firma Delta wenden. (dwi)