Apple Music, TV+, One: Apples Streaming-Abos werden deutlich teurer

Apples Streaming-Dienste sind jetzt um rund 10 bis 40 Prozent teurer, besonders bei TV+ steigt der Preis. Auch für das Bundle Apple One wird mehr fällig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Apple Music auf iPhone

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat am Montagabend die Preise für die Streaming-Dienste Apple Music und Apple TV+ nach oben geschraubt – um rund 10 bis 40 Prozent. Musik-Streaming kostet für Einzelpersonen bei Apple jetzt 11 Euro im Monat statt seit jeher 10 Euro. Für das Familienabo zahlt man monatlich ab sofort 17 statt 15 Euro. Den Preis des Studentenabos hatte Apple zuvor schon hochgesetzt.

Besonders kräftig fällt die Preiserhöhung beim Videostreamingdient TV+ aus, für den jetzt 7 Euro pro Monat abgerechnet werden – statt bisher 5 Euro.

Die Preise gelten ab sofort für Neukunden, Bestandskunden sollen vor der nächsten Verlängerung ihrer Abos darüber informiert werden. Die Zustimmung zu solchen proportionalen Preiserhöhungen hat sich Apple bereits vorab bei den Nutzern seiner Dienste eingeholt. Eine Kündigung bleibt jederzeit zum Ende des Abrechnungszeitraums möglich.

Höhere Lizenzkosten seien der Grund für die Preiserhöhung bei Apple Music, erläuterte ein Apple-Sprecher gegenüber 9to5Mac. TV+ habe das Unternehmen zu einem sehr niedrigen Preis eingeführt, inzwischen sei der Katalog deutlich gewachsen. Jüngsten Gerüchten zufolge erwägt der Konzern, sein Werbegeschäft deutlich auszubauen, auch in Hinblick auf Video-Streaming. Ob ein werbefinanziertes Abo geplant ist, ähnlich wie bei Netflix & Co, bleibt vorerst offen.

Im Unterschied zu den nur in Europa und anderen Ländern erheblich höheren Preisen für neue Apple-Hardware wie iPhone 14 und iPad 10 treffen die Preiserhöhungen der Dienstesparte auch Nutzer in den USA. Es ist das erste Mal, dass Apple die Abo-Preise nach oben gesetzt hat.

Der Aufschlag macht auch das Bundle Apple One teurer: Das kleinste Paket kostet jetzt 17 statt 15 Euro im Monat. Der Preis für Apple One Familie steigt von 20 auf 23 Euro und das Premium-Bundle kostet ab sofort 32 Euro statt 29 Euro. Die Preise für iCloud-Speicherplatz allein scheinen sich aktuell nicht erhöht zu haben.

(lbe)