Online-Werbemarkt ist 2002 stark gewachsen

Im vergangenen Jahr haben Unternehmen in Deutschland 255,9 Millionen Euro fĂĽr Online-Werbung ausgegeben -- 20,9 Prozent mehr als im Jahr 2001.

vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Im vergangenen Jahr haben Unternehmen in Deutschland 255,9 Millionen Euro für Online-Werbung ausgegeben -- 20,9 Prozent mehr als im Jahr 2001. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Nielsen Media Research heute vorgestellt hat. Seit März 2002 wurde demnach kontinuierlich mehr Geld für Reklame im Internet ausgegeben. Im November gaben die Werbetreibenden mit 28 Millionen Euro im Vorjahresvergleich sogar 67 Prozent mehr für Werbung im World Wide Web aus.

Werbetreibende hätten vor allem Dienstleitungen (mit 53 Millionen Euro ein Plus von 87,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), Ausbildung und Medien, Handel und Versand, Finanzdienstleistungen sowie Telekommunikation beworben. In diesen Segmenten wurden 70 Prozent des Online-Werbeumsatzes erzielt. Über alle Branchen hinweg betrugen die Online-Investitionen 1,5 Prozent des gesamten Werbeumsatzes.

Ende vergangenen Jahres hatte sich dieses Ergebnis bereits angedeutet. Vertreter des Deutschen Multimedia Verbandes (DMMV) hatten von "sensationellen Zuwachsraten" gesprochen. (tol)