Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Aleph Alpha, Ember, W3C, Open Images, Android Jetpack, CNCF, Node.js, GitHub Enterprise.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Silke Hahn
- Maika Möbus
- Matthias Parbel
- Frank-Michael Schlede
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:
- Das W3C hat den First Public Working Draft für die dritte Edition des Grafikformats Portable Network Graphics (PNG) veröffentlicht.
- Google hat den erstmals 2016 veröffentlichten Computer-Vision-Datensatz Open Images in V7 mit Informationen dazu erweitert, ob bestimmte Punkte auf Objekten liegen.
- Die Continuous Delivery Foundation hat Project Pyrsia in ihren Inkubator aufgenommen. Das dezentrale Paketnetzwerk soll beim Absichern der Software Supply Chain helfen.
- Auf dem Android Dev Summit '22 hat Google einige Updates fĂĽr die Komponentensammlung Android Jetpack vorgestellt, unter anderem fĂĽr die Persistierungs-Library Room und die WorkManager-Bibliothek zum Verwalten asynchroner Tasks.
- Das Service-Mesh Cilium, das sich als Alternative zu Istio positioniert und ohne Sidecar auskommt, hat bei der Cloud Native Computing Foundation beantragt, in den Status eines Graduate-Projekts aufsteigen zu wollen.
Videos by heise
- Das JavaScript-Framework Ember schlieĂźt in Version 4.8 mit einer Opt-in-Preview der offiziellen TypeScript-Typen die Integration von TypeScript ab.
- Wer an der Gestaltung der Uno Platform teilhaben möchte, kann seine Wünsche im "Uno Platform 2023 Survey" kundtun. Wie in jedem Jahr befragt das Team hinter der UI-Plattform die Community nach der gewünschten grundlegenden Richtung im kommenden Jahr, während kleinere Wünsche im GitHub-Repository platziert werden können.
- Die JavaScript-Runtime Node.js 18.12.0 ist erschienen. Damit geht Node.js 18.x unter dem Codenamen "Hydrogen" in den Long-term Support (LTS) ĂĽber, der bis Oktober 2023 aktiven Support einschlieĂźt. Danach verschiebt das Entwicklungsteam Version 18.x auf die "Maintenance"-Schiene, bis sie schlieĂźlich im April 2025 ihr End-of-Life-Datum erreicht.
- GitHub hat den Release Candidate für GitHub Enterprise Server 3.7 vorgestellt. Er bringt die Möglichkeit, wiederverwendbare GitHub Actions Workflows ineinander zu verschachteln und macht die Security-Overview-Seite allen Kunden von GitHub Enterprise zugänglich – GitHub Advanced Security ist dafür nun nicht mehr nötig.
- Vom Heidelberger KI-Start-up Aleph Alpha gibt es Neuigkeiten zur digitalen Verwaltung: Das KI-Assistenzsystem Lumi möchte (in eigenen Worten) "den Menschen in Heidelberg helfen" und unterstützt ab sofort die Stadt. Nach seiner ersten Woche im Dienst befragt antwortete es: "Ich habe viel gelernt und freue mich auf die Zukunft." Auf User-Fragen, wie sein großer Tag denn war, gab es zu, "ein bisschen nervös" gewesen zu sein, zeigte sich mit dem Ergebnis aber zufrieden. Am besten habe ihm "die Rede von Herrn Oberbürgermeister Eckart Würzner gefallen", und es hätten schon einige Bürger mit ihm gesprochen. Auf heidelberg.de beantwortet ein gesprächiger Lumi Fragen und soll dabei kontinuierlich weiterlernen, wie einem Bericht zu Lumis Dienstantritt zu entnehmen ist.
(rme)