Microsoft sieht Xbox als Europas Spielkonsole Nummer zwei
In Deutschland, Frankreich und Großbritannien wurde die Spielkonsole rund eine Million Mal verkauft, verkündet der Software-Konzern.
Die Spielkonsole Xbox hat sich "als klare Nummer zwei in Europa durchgesetzt", verkündet Microsoft und beruft sich dabei auf Zahlen von Chart-Track und der GfK. Damit sei es das sich seit seiner Markteinführung am schnellsten verkaufende Videospielsystem aller Zeiten. Allein in Deutschland, Frankreich und Großbritannien habe sich die Xbox über eine Million Mal verkauft.
Weltweit ging die Spielkonsole seit Markteinführung etwa 8 Millionen Mal über die Ladentische, berichtete Microsoft schon bei der Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen: Im jüngsten Quartalsbericht weist der Redmonder Riese bei der Xbox einen Umsatzanstieg von 960 Millionen auf 1.327 Millionen US-Dollar aus. Allerdings dürfte Microsoft mit der Spielkonsole immer noch Verluste einfahren, obwohl sie sich im Weihnachtsgeschäft nach Angaben des Unternehmens doppelt so oft verkauft haben soll wie der GameCube von Nintendo.
Klarer Weltmarktführer ist weiterhin Sonys Playstation 2, die sich nach Angaben des japanischen Konzerns bislang etwa 50 Millionen Mal verkaufte, davon etwa 10 Millionen Mal in Europa. (anw)