Handy lernt HTML
Eine US-Firma hat einen HTML-Browser fĂĽr ein Nokia-Handy entwickelt, mit dem sich "echte" Internet-Web-Seiten darstellen lassen.
Die US-Firma Reqwireless hat einen Browser fĂĽr das Nokia-Handy 6310i namens WebViewer Lite entwickelt, mit dem sich "echte" -- also in HTML kodierte -- Web-Seiten auf dem Handy-Display darstellen lassen. Von Haus aus hat das 6310i lediglich einen Browser fĂĽr WAP-Seiten eingebaut, die eigens in WML programmiert werden mĂĽssen (Wireless Markup Language).
Der Komfort des Mini-Browsers ist natürlich gegenüber den großen Brüdern für den PC stark eingeschränkt. Im Notfall kann er aber eine nützliche Hilfe sein. Zwar kann er keine Bilder darstellen, aber laut Hersteller unter anderem Bookmarks und Cookies speichern, mit Forms umgehen, neben HTTP- auch FTP- und Gopher-URLs öffnen und sogar Microsoft-Word- und Adobe-PDF-Dokumente darstellen. Das nur 30 KByte kleine Wunderwerk gibt es als kostenlose, 10 Tage lauffähige Demo-Version auf dem Web-Server des Herstellers. Ebenfalls dort kann man die Vollversion für rund 17 US-Dollar kaufen. Reqwireless hat zuvor unter anderem eine "große" WebViewer-Version für das Nokia-Smartphone 7650 entwickelt, die auch Bilder darstellen kann. (dz)