Cross-Plattform: Uno Platform 4.6 ist bereit für .NET 7

Das neue Release soll mit der anstehenden finalen Version von .NET 7 kompatibel sein. Support für das Dateiformat SVG und Android 13 sind ebenfalls enthalten.

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(Bild: Andrey Suslov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Maika Möbus

Uno Platform hat Version 4.6 erreicht. Das Open-Source-UI-Framework ist laut den Entwicklern für das finale Release von .NET 7 vorbereitet, dessen Veröffentlichung in wenigen Tagen bevorsteht. Weitere Neuerungen betreffen den Umgang mit SVG-Dateien, Android 13 und WebAssembly. Insgesamt flossen über 200 Pull Requests in das Release ein.

Das Ziel der Plattform besteht darin, das Entwickeln .NET-basierter Anwendungen zu ermöglichen, die "überall laufen". Uno Platform setzt dafür auf die Microsoft-Sprachen C# und XAML und erlaubt das Erstellen von Anwendungen für Windows, iOS, Android, WebAssembly, macOS und Linux.

Derzeit liegt .NET 7 als Release Candidate 2 vor, der unter anderem Multi-Threading für WebAssembly einführte. Das finale Release hat Microsoft für den 8. November 2022 eingeplant. Bereits seit Mai nutzt Uno Platform .NET 7, um seine WebAssembly-Apps wie Uno Playground und Uno Gallery zu betreiben, und ist mit dem zweiten Release Candidate kompatibel. Zum Erscheinungstermin der finalen Version soll Uno Platform diese verwenden können.

Wie das Entwicklungsteam hinter Uno Platform beschreibt, wird .NET 7 häufig als "das schnellste .NET bisher" bezeichnet. So sollen auch die internen Benchmarks von Uno Platform 4.6 einen Performance-Boost von 20 bis 50 Prozent bei kritischen Pfaden aufweisen. Zum Verwenden von .NET 7 ist die Entwicklungsumgebung Visual Studio in Version 17.4 Preview 5 oder neuer erforderlich.

Uno Platform 4.6 bietet die Fähigkeit, mit SVG-Dateien umzugehen. Das vektorbasierte Format für Bilddateien kommt beispielsweise für skalierbare Grafiken und Ikonografie zur Anwendung. Um es in Uno Platform zu nutzen, lassen sich entsprechende Pakete für iOS-, macOS-, Mac-Catalyst-, Android- und Skia-Projekte installieren. Anschließend lässt sich eine beliebige SVG-Datei in einer Image-Steuerung durch ihr Referenzieren von der Source Property anzeigen. Das Uno-Platform-Team zeigt ein Beispiel hierfür:

<Image Source="ms-appx:///Assets/heliocentric.svg" Stretch="UniformToFill" Width="100" Height="100" />

Zudem lässt sich eine SVG-Datei als SvgImageSource verwenden:

<Image>
  <Image.Source>
    <SvgImageSource UriSource="https://example.com/test.svg" />
  </Image.Source>
</Image>

Neuerungen gibt es auch für WebAssembly: Zusammen mit dem Support für .NET 7 gilt das Uno.Wasm.Bootstrap Package nun als stabil. Es bildet die Grundlage zur Verwendung von WebAssembly in Uno.UI und besitzt nun eine an die entsprechende .NET-Runtime-Version angepasste Major-Versionsnummer. Allerdings ist die neue Version 7.0 des Bootstrappers auch abwärtskompatibel und lässt sich mit .NET-6-Apps verwenden.

Daneben bietet Uno Platform 4.6 Support für das Android 13 SDK. Das Android 11 SDK lässt sich dagegen nicht mehr verwenden.

Alle weiteren Details zum neuen Release finden Interessierte in einem Blogeintrag und im GitHub-Repository des Projekts.

(mai)