EU-Kommission genehmigt MobilCom-Kredit

Die Kommission findet die erste Teilzahlung von 50 Millionen Euro gerechtfertigt. Die zweite Teilzahlung von 112 Millionen Euro wird jetzt aber noch einmal ĂĽberprĂĽft.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die EU-Kommission hat dem Telecom-Unternehmen MobilCom rückwirkend einen Kredit über 50 Millionen Euro genehmigt. Das Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sei im September 2002 für die Rettung des Konzerns notwendig gewesen, entschied die Kommission am Dienstag in Brüssel. Eine zweite Teilzahlung vom November 2002 in Höhe von 112 Millionen Euro wird die Kommission dagegen genauer unter die Lupe nehmen.

Nach Ansicht der Brüsseler Wettbewerbshüter konnten die deutschen Behörden nicht nachweisen, dass die dreistellige Millionensumme für das Überleben der MobilCom AG nötig war. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti verlangt daher von der Bundesregierung einen detaillierten Sanierungsplan für das Unternehmen. Das am Dienstag eingeleitete Prüfverfahren kann bis zu 18 Monate dauern. MobilCom war beim milliardenschweren Aufbau der UMTS-Mobilfunknetzes an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geraten. (dpa) / (tol)