Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Prometheus, Qt, GNU Texinfo, IntelliJ IDEA und Visual Studio.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Silke Hahn
- Maika Möbus
- Matthias Parbel
- Frank-Michael Schlede
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:
- Microsoft hat in dieser Woche nicht nur .NET 7 und C#11 veröffentlicht, sondern auch einen Blick auf das anstehende .NET Community Toolkit 8.1 erlaubt. Preview 1 zeigt die neuen Features, darunter eine deutliche Performancesteigerung für die MVVM-Toolkit-Source-Generatoren.
- Die Monitoring-Software Prometheus fĂĽhrt in Version 2.4 eine experimentelle, native Art der Darstellung und des Speicherns von Histogrammen ein. Die nativen Histogramme lassen sich mit dem Befehl
--enable-feature=native-histogramsaktivieren. - JetBrains hat die Beta-Phase fĂĽr Version 2022.3 seiner Entwicklungsumgebungen gestartet, darunter RubyMine und PhpStorm. Die Java-IDE IntelliJ IDEA hat in einer Woche schon die zweite Beta erreicht. Sie schraubt unter anderem an der IDE-Performance der ebenfalls aus dem Hause JetBrains stammenden Programmiersprache Kotlin. Auch die JavaScript-IDE WebStorm 2022.3 liegt bereits in der zweiten Beta vor und ĂĽberarbeitet das User Interface fĂĽr Review list.
- Mit Visual Studio Rollback lässt sich Microsofts Entwicklungsumgebung auf den Stand vor dem letzten Update zurücksetzen, falls dabei etwas schiefgelaufen ist.
- Die Qt Company hat das Qt Installer Framework in Version 4.5 veröffentlicht, das vor allem Performanceverbesserung beim Verarbeiten der Metadaten mitbringt.
Videos by heise
- Das Java-Framework Quarkus 2.14 aktualisiert die Anbindung an das Indexing-Werkzeug Jandex auf Version 3.0 und kennt neue Redis-Befehle.
- Das GNU-Dokumentationsformat Texinfo kann in Version 7.0 LaTeX und EPUB 3 ausgeben.
- Rome 10 ist das erste stabile Release, seit das Team das Formatierungswerkzeug in Rust neu geschrieben hat.
- Das Open-Source-Build-System Meson wurde nun in der neuen Version 0.64 vorgestellt. Sie bietet Entwicklern und Entwicklerinnen erstmals die UnterstĂĽtzung fĂĽr Intel oneAPI Compiler sowohl unter Windows als auch unter Linux. Dabei erkennt die Software
icx/icpx-Compilernamen, wenn sie über die CC/CXX-Umgebungsvariablen gesetzt werden. Zudem steht auch ein Skript zum Setzen aller notwendigen Intel oneAPI-Variablen zur Verfügung. - Amazon hat bekannt gegeben, dass SageMaker Canvas nun Korrelationsmatrizen für die erweiterte Datenanalyse unterstützt. Damit sollen Benutzer und Benutzerinnen ihren Möglichkeiten erweitern können, zunächst Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen, bevor Sie ML-Modelle erstellen. Bei SageMaker Canvas handelt es sich um eine visuelle Point-and-Click-Benutzeroberfläche, die es Business-Analysten ermöglicht, selbstständig genaue ML-Vorhersagen zu generieren, ohne dass sie dazu Erfahrung mit maschinellem Lernen benötigen.
- Apache Daffodil, eine Open-Source-Implementierung der Data Format Description Language (DFDL) zur Konvertierung zwischen Daten in einem festen Format und XML, JSON und anderen Datenstrukturen steht als Release 3.4.0 zum Download bereit. Unter anderem unterstützt dabei das C-Code-Generator-Backend nun das Lesen und Schreiben von N-Bit-Boleans und Ganzzahlen, wobei N eine explizite Länge von 1 bis 64 Bit ist.
(mai)