Microsoft veröffentlicht CRM-Software

Einen Monat später als geplant hat der Softwarekonzern seine Kundenverwaltungs-Software veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat nun seine Software für Customer Relationship Management (CRM), also Kundenverwaltung vorgestellt. Die Software ist zunächst nur in den USA und Kanada erhältlich und soll in der zweiten Jahreshälfte 2003 auch in Europa auf den Markt kommen, teilen die Redmonder mit. In den USA dominiert in diesem Bereich derzeit die Softwarefirma Siebel.

CRM-Software ist spezialisiert auf die Verwaltung von Kundenadressen, die Planung regelmäßiger Kundenansprachen und auch die Beobachtung individueller Umsätze. Microsoft sieht seinen Vorteil in der Verzahnung mit den hauseigenen Programmen Outlook und Internet Explorer. Zudem müssten sich die Kunden nicht umstellen, wenn sie bereits mit den Office-Programmen von Microsoft vertraut sind.

UrsprĂĽnglich sollte die Kundenverwaltungs-Software im vergangenen Dezember erscheinen, doch in der Zwischenzeit wurde sie weiter getestet. Die Preisspanne reicht von 395 US-Dollar fĂĽr die Standard Edition fĂĽr einen Nutzer bis zur Professional Suite Edition, die 1990 US-Dollar kostet. (anw)