Yahoo Japan steigert Umsatz und Gewinn
Yahoo Japan konnte im vergangenen Quartal seinen Nettogewinn gegenĂĽber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mehr als verdoppeln.
Yahoo Japan konnte im vergangenen Quartal seinen Nettogewinn um 134 Prozent gegenĂĽber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 3,55 Milliarden Yen (28 Millionen Euro) steigern. Der Umsatz der Gruppe stieg von 8,8 Milliarden (69 Millionen Euro) auf 16,33 Milliarden Yen (129 Millionen Euro). Einen Ausblick auf das laufende Quartal wollten die Japaner noch nicht wagen. Das Unternehmen befindet sich zu 33,6 Prozent im Besitz des US-amerikanischen Internet-Portals Yahoo und zu 50,5 Prozent im Besitz der japanischen Beteiligungsgesellschaft Softbank.
Die Umsatzsteigerung führt das Unternehmen unter anderem auf 28 Prozent höhere Werbeeinnahmen gegenüber dem dritten Quartal 2001 zurück. In diesem Bereich erzielte Yahoo Japan 3,5 Milliarden Yen (27 Millionen Euro) Umsatz. Masahiro Inoue, Präsident der Gruppe, führt das Wachstum unter anderem auf die Kooperationen mit Overture Services und Google zurück und sieht bei einem allgemein schrumpfenden Werbemarkt eine schrittweise Hinwendung zum Internet. Außerdem habe sich das Unternehmen neue, profitable Geschäftsfelder wie zum Beispiel mit Breitband-Internetzugängen (Yahoo! BB) erschlossen. (anw)