Eigene Schriftart erstellen - so geht's

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihre eigene Schriftart erstellen können.

vorlesen Druckansicht
University,Library:,Gifted,Black,Girl,Uses,Laptop,,Writes,Notes,For

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Sie möchten Ihre eigene Handschrift als Font (engl. für "Schriftart") nutzen? Oder eine ganz neue Schriftart erstellen? Es gibt diverse, kostenlose Programme, mit denen Sie Ihre Schriftart digitalisieren oder selbst erstellen können. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl.

Mit dem Programm Calligraphr können Sie Ihre eigene Handschrift digitalisieren. Die ersten 75 Buchstaben sind kostenlos. Auch die Anzahl der Fonts, die Sie erstellen können, ist begrenzt. Wenn Sie mehr als eine Schriftart erstellen wollen, ist die Software kostenpflichtig.

Zunächst laden Sie sich das PDF-Template herunter. Die Vorlagen gibt es auf Englisch und Deutsch. Die Datei drucken Sie nun aus oder öffnen sie in einem PDF-Programm. Anschließend zeichnen Sie alle Buchstaben des Alphabets in den dafür vorgesehenen Kästchen nach. Entweder handschriftlich auf Ihrer gedruckten Version, mit der Maus in Ihrem PDF-Programm oder auf Ihrem Tablet. Falls Sie analog gearbeitet haben, müssen Sie das Dokument nun einscannen oder abfotografieren. Laden Sie die PDF-Datei hoch und die Schriftdesign-Software erstellt daraus automatisch eine Schriftart.


Mit dem Online-Tool FontStruct können Sie digital neue Schriftarten erstellen. Die eigene Handschrift kann in diesem Programm allerdings nicht digitalisiert werden. Um FontStruct zu nutzen, brauchen die lediglich einen kostenlosen Account. Anschließend können Sie Ihren Font komplett neu erstellen oder als Basis Entwürfe anderer User verwenden. Wenn Sie Buchstaben erstellen, finden Sie ein Gitter aus "Bricks" vor. Mithilfe dieser Bausteine können Sie durch einfache geometrische Formen eigene Zeichen erstellen.


Mit FontForge können Sie Ihre eigene Handschrift digitalisieren, Fonts aber auch rein digital erstellen.

FontForge ist ein kostenloses Open-Source-Programm. Die Software, die Sie vor der Nutzung auf Ihrem PC installieren müssen, bietet vielfältige, kostenlose Tools und Tutorials, die Ihnen Fachwissen und weitere Informationen vermitteln. Auch dieses Programm müssen Sie zunächst herunterladen.

FontForge basiert auf Vektoren und die Buchstaben werden durch Kurven gezogen. Sie können also digital eine neue Schriftart kreieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um den Umgang mit dem Programm zu erlernen. Ansonsten bietet FontForge noch die Möglichkeit, Schriften aus PDF-Dateien auszulesen. Zudem können Sie beim Erstellen Ihrer eigenen Schrift auf verschiedenen Ebenen arbeiten.


Mehr Infos

(emzy)