O2-Störung: Telefónica hat Probleme im O2-Netz behoben

Im O2-Netz von Telefónica bestand Donnerstagnachmittag eine bundesweite Telefonie-Störung. Andere Provider waren indirekt betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock/Lenscap Photography)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Netzbetreiber Telefónica hat am Donnerstag eine Störung in seinem Mobilfunknetz O2 bestätigt. Es bestanden Einschränkungen bei der Telefonie im Mobilfunknetz, hieß es beim Unternehmensaccount auf Twitter. Auch das Festnetz war betroffen. Die Probleme wurden am Donnerstagabend behoben.

Auf der Störungs-Webseite allestörungen.de beschwerten sich tausende Kundinnen und Kunden über Telefonie-Probleme im O2-Netz, auf Twitter meldeten sich ebenfalls mehrere User mit Problemen zu Wort. Auch bei Handys von heise online waren Telefonate im O2-Netz zwischenzeitlich nicht möglich. Die Störung bestand den Berichten zufolge seit etwa 14:45 Uhr.

Auf einer Störungs-Webseite spach Telefónica von einer bundesweiten Störung. "Es kann zu Problemen bei der Telefonie über GSM, LTE und Festnetz kommen", hieß es darin. "Wir sind dabei, den Telefonieservice für euch vollumfassend wieder herzustellen." Grund für den Telefonie-Ausfall sei eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt.

Im Netz fanden sich auch Berichte über Störungen anderer Mobilfunkprovider. Die Telekom bestritt auf Twitter aber, dass es Probleme im eigenen Netz gebe – die Ursache soll bei Telefónica liegen. Vorstellbar ist, dass Störungen bei verschiedenen Providern gemeldet wurden, obwohl lediglich Anrufe ins Netz von O2 nicht funktionieren. Auch Vodafone schrieb auf Twitter, Anrufe in Richtung Telefonica seien derzeit bei allen Anbietern nicht möglich.

Update

Informationen zu Problemen bei anderen Providern ergänzt.

Update

"Es kommt weiterhin zu Störungen beim Notruf 110. Daher wird unsere Präsenz auf der Straße massiv erhöht", teilte die Polizei Hamburg auf Twitter mit. Später schrieb der Twitter-Account, der Notruf 110 sei nun doch problemlos erreichbar. Laut dem Warnsystem Katwarn waren außerdem die Notrufe in Bremen "stark beeinträchtigt".

Update

In einem Liveticker schreibt Telefónica, die Störung sei Stand 18:45 "in Teilen bereits behoben". Erste Maßnahmen der Techniker sollen die Netze demnach "stabilisiert" haben. Auf einem Test-Handy von heise online können erste Gespräche über das O2-Netz wieder geführt werden.

Update

Inzwischen schreibt Telefónica, dass die Störung "nahezu vollständig behoben" ist: "Unsere Kundinnen und Kunden können bis auf wenige Ausnahmen wieder vollumfänglich telefonieren."

Update

Telefónica hat die Störung behoben. Der Text wurde entsprechend angepasst.

(dahe)