Angebot an DivX-fähigen DVD-Playern wächst
Die MAS Elektronik AG hat mit dem Xoro HSD400 MPEG 4 einen weiteren DivX-fähigen DVD-Player angekündigt.
Die MAS Elektronik AG hat mit dem Xoro HSD400 MPEG 4 einen weiteren DivX-fähigen DVD-Player angekündigt. Das Gerät soll bei dem Unternehmen ab Juni zu einem Preis von 237 Euro erhältlich sein.
Laut des deutschen Anbieters spielt das Gerät neben MPEG-4-Dateien auch Videos ab, die mit DivX 4.x oder höher kodiert wurden. Da beim Xoro-Player, anders als beim DP-450 von Kiss Technology, nicht der AV-Streaming-Chip von Sigma Designs zum Einsatz kommt, darf man gespannt sein, ob und welche Einschränkungen es bei der DivX-Wiedergabe gibt. Nutzer des DP-450 müssen beim aktuellen DivX 5.02 Pro auf Global Motion Compensation (GMC) und QPel (genauere Bewegungsschätzung bis auf Viertelpixel) verzichten.
Der Player soll auch Kodak-Picture-CDs und Discs mit JPEG-Bildern wiedergeben können. Bei den (wieder-)beschreibbaren Medien weist der Hersteller den Player als kompatibel zu CD-RW und DVD-RW aus. Eine integrierte Progressive-Scan-Funktion "der zweiten Generation" soll für eine verbesserte und schärfere Bilddarstellung sorgen.
Auch auf der Audio-Seite sticht der Xoro HSD400 MPEG 4 aus der Masse heraus: So dekodiert das Gerät neben Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic II und MP3 auch Dateien in den Formaten Windows und AAC. Wirklich überraschend ist jedoch die Aussage des Herstellers, bereits DTS 7.1 zu unterstützen, obwohl das Format noch auf keiner DVD eingesetzt wurde -- bislang ist beim diskreten 6.1-Sound (DTS 6.1 ES discrete) Schluss. Ein entsprechender analoger 8-Kanal-Ausgang ist am Xoro-Player vorhanden. (nij)