Siedler-Spieler besetzen Burg Hohenberg

Freunde der Computerspielserie "Die Siedler" treffen sich im Rahmen einer ungewöhnlichen LAN-Party und tragen unter anderem Weltmeisterschafts-Wettkämpfe in vier Preiskategorien aus.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Ein Multiplayer-Event ungewohnter Art soll vom 6. bis 9. Februar auf Burg Hohenberg an der Eger stattfinden: Unter dem Motto "Siedeln auf der Burg" treffen sich Freunde der Computerspielserie Die Siedler zur etwas anderen LAN-Party mit verschiedenen Wettbewerbsdisziplinen rund um die traditionsreichen wuseligen Strategiespiele aus dem Hause Blue Byte. Veranstalter ist die Siedler-IV-Spielergemeinschaft MegaClan gemeinsam mit dem Fan-Magazin Der aktuelle Siedler und mit Unterstützung des Hauptsponsors und Herstellers Ubi Soft, der das ehemals eigenständige Mülheimer Spieleentwicklungshaus Blue Byte und damit auch die Produktreihe Die Siedler Anfang 2001 übernahm.

Auf der Burg will man den seit 2001 bestehenden Weltrekord im "Dauersiedeln" (24 Stunden, 40 Minuten und 10 Sekunden) brechen. Außerdem stehen die ersten offiziellen Weltmeisterschaften im Hinblick aufs Spielen der Folgen III und IV von Die Siedler in der Einzel- und Mehrspielerkategorie an. An drei Wettkampftagen wird den Veranstaltern zufolge auf Burg Hohenberg um die insgesamt vier Titel gerungen.

Vieles bei diesem Event soll anders sein als bei den meisten gängigen LAN-Partys, die meist in Turnhallen stattfinden und auf deren Servern größtenteils Ego-Shooter laufen. Die Veranstalter des Burg-Events betonen zum einen die familiäre Atmosphäre und die vielerlei Aktivitäten, die auch Gelegenheitsspielern und mitreisenden Angehörigen zugute kommen sollen – so sind Burgführungen mit Besichtigung der Folterkammer ebenso in Aussicht gestellt wie Sportspiele und Wanderungen. Im Rahmenprogramm soll bei einer Podiumsdiskussion unter anderem das für den kommenden Jahreswechsel in Aussicht gestellte neue Siedler-Projekt zur Sprache kommen. Die Atmosphäre beim Spielen der Folgen III und IV von Die Siedler dürfte sich schon dadurch von herkömmlichen LAN-Events abheben, dass nicht in einer großen zusammenhängenden Halle "gezockt" wird, sondern über sämtliche Räumlichkeiten des alten Gemäuers verteilt.

Auch einige statistische Auskünfte über die bislang angemeldeten Teilnehmer lassen aufmerken: Mit etwa 20 Prozent ist das weibliche Geschlecht überdurchschnittlich stark vertreten, zudem sollen 10 Prozent der Teilnehmer über 50 Jahre alt sein. Dabei sind zahlreiche Berufsgruppen vom Klempner bis zum Steuerfachangestellten vertreten – die "üblichen Verdächtigen" wie Schüler, Studenten und Angehörige der IT-Branche sind gegenüber vergleichbaren Events eher unterrepräsentiert.

Beim Spiel sollen auch Programmierer von Blue Byte und Ubi Soft anwesend sein. Ein "Siedler-Radio" soll Musik übers Burgnetzwerk schicken, und auch eine Übertragung von Turnierspielen auf eine große Leinwand per Videobeamer ist angekündigt. Die verwendeten Spiellevel sind nach Auskunft von Ubi Soft bislang nicht Bestandteil verkaufter Spiele gewesen, sondern exklusiv für den Event entwickelt worden.

Die Teilnehmergebühr beträgt nach Auskunft der Veranstalter maximal 25 Euro pro Tag je nach Zimmergröße in der Jugendherberge. Die E-Mail-Adresse für die Reservierung lautet megaevent@der-aktuelle-siedler.de. (psz)