Amazon.com zum zweiten Mal mit Quartalsgewinn
Der weltgrößte Online-Einzelhändler konnte im vierten Quartal 2002 dank eines kräftigen Umsatzanstiegs den zweiten Gewinn in seiner Unternehmensgeschichte verbuchen.
Amazon.com hat im vierten Quartal 2002 dank eines kräftigen Umsatzanstiegs den zweiten Gewinn verbucht. Der weltgrößte Online-Einzelhändler verdiente 2,6 Millionen US-Dollar oder 1 US-Cent je Aktie; im Schlussquartal des Vorjahres betrug der Gewinn 5,1 Millionen US-Dollar oder 1 Cent je Aktie Gewinn.
Das Unternehmen hatte unter Einbeziehung von Zinsbelastungen und unter Ausschluss anderer Sonderfaktoren einen Pro-Forma-Gewinn von 75 Millionen US-Dollar oder 19 US-Cent je Aktie verbucht gegenüber 35 Millionen US-Dollar oder 9 US-Cent je Aktie im vierten Quartal 2001. Die Analysten waren hier von einem Gewinn von 14 US-Cent Gewinn je Aktie ausgegangen. Der Quartalsumsatz legte gegenüber der Vorjahresvergleichszeit von 1,1 Milliarden auf 1,4 Milliarden US-Dollar zu.
Der Jahresumsatz stieg um 26 Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wies für das Gesamtjahr 2002 einen stark verringerten Verlust von 149,1 Millionen US-Dollar aus gegenüber roten Zahlen von 567,2 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Verlust pro Aktie ging deutlich von 1,56 im Jahr 2001 auf nunmehr 0,39 US-Dollar zurück.
Der Auslandsumsatz auf den Amazon.com-Sites in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan stieg im vierten Quartal um 76 Prozent auf 461 Millionen US-Dollar. Der Jahresumsatz im Ausland betrug 1,2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat unter Ausklammerung von Sonderfaktoren im internationalen Geschäft im Schlussquartal 20 Millionen US-Dollar verdient und näherte sich für das Gesamtjahr der Gewinnschwelle.
Der Umsatz mit Büchern, Musik, DVDs und Videos wuchs im vierten Quartal 2002 um 13 Prozent auf 606 Millionen US-Dollar. Der Umsatz mit Elektronikprodukten, Werkzeugen und Küchenprodukten legte um 21 Prozent auf 262 Millionen US-Dollar zu. Amazon.com führt dies unter anderem auf gesunkene Preise zurück.
Das Unternehmen rechnet für das erste Quartal 2003 mit einem Umsatz zwischen 1,025 und 1,075 Milliarden US-Dollar. Das wäre gegenüber dem ersten Vierteljahr 2002 ein Anstieg von 21 bis 27 Prozent. Zudem soll ein Pro-Forma-Gewinn von 5 bis 20 Millionen US-Dollar oder von einem bis fünf Cent Gewinn je Aktie herausspringen. Der Jahresumsatz soll um mehr als 15 Prozent steigen. Die Online-Firma erwartet für das gesamte laufende Jahr einen Pro-Forma-Gewinn von mehr als 115 Millionen US-Dollar oder 27 Cent je Aktie. Die Amazon.com-Aktien gaben nachbörslich leicht um 33 Cent auf 21,46 US-Dollar nach. (anw)