Opteron soll Arbeit kriegen

Der Chip-Entwickler AMD und die britische Numerical Algorithm Group arbeiten zusammen an einer Bibliotheksversion fĂĽr AMDs 64-Bit-Prozessoren Athlon 64 und Opteron.

vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Der Chip-Entwickler AMD und die britische Numerical Algorithm Group (NAG), Urheber der unter Wissenschaftlern weit verbreiteten NAG Libraries, arbeiten zusammen an einer Bibliotheksversion fĂĽr AMDs 64-Bit-Prozessoren Athlon 64 und Opteron.

Das Ziel der Entwicklung, die so genannte AMD Core Math Library (ACML), soll Mitte des Jahres zunächst Funktionen zur schnellen Fourier-Transformation sowie die Pakete BLAS (Basic Linear Algebra Subprograms) und LAPACK (Linear Algebra Package) enthalten und sich in FORTRAN- und C-Programme einbinden lassen.

Anders als bei NAG üblich sollen Entwickler die ACML kostenlos von der AMD-Website herunterladen können. Offenbar halten es die AMD-Strategen für einen entscheidenden Faktor, ihren High-End-Prozessoren mit eigens optimierten Anwendungen zur Unabhängigkeit von Intels Konkurrenzprodukt Itanium zu verhelfen. (hps)