Premiere sendet ab 1.3. 2003 nur noch digital

Premieres analog gesendetes Programm wird am 28. Februar 2003 um Mitternacht endgültig eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 407 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Premiere analog wird am 28. Februar 2003 um Mitternacht endgültig abgeschaltet. "Premiere ist heute der wichtigste Grund, warum sich Verbraucher entscheiden, ihren Fernsehempfang von analog auf digital umzustellen," sagte Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. "Acht von zehn Fernsehhaushalten mit Digital-Receivern sind Premiere-Haushalte." 2,9 Millionen Digital-Abonnenten erhofft sich Premiere bis Jahresende.

Derzeit zähle Premiere analog noch knapp 40.000 Abonnenten. Die zu erwartenden Umsatzausfälle nach Abschaltung des Programms sind im Geschäftsplan bereits berücksichtigt. Bis Ende Februar wird Premiere in einem Countdown auf die Abschaltung des Programmes hinweisen. Den verbliebenen Analog-Abonnenten will das Unternehmen ein Umstiegsangebot unterbreiten. Nicht zuletzt entledigt sich Premiere bei dieser Gelegenheit nach eigener Schätzung rund 200.000 Schwarzseher, die das Verschlüsselungssystem der Analogsendungen mittels PC-TV-Karte und im Internet zirkulierender Software umgehen.

Nachdem Premiere schon in der Vergangenheit offensiv gegen Schwarzseher vorgegangen ist, will das Unternehmen 2003 seine Aktivitäten noch verstärken. Kofler: "Wir werden all jenen, die Premiere beklauen, in diesem Jahr kräftig auf die Finger hauen. Wir werden intensiv mit der Politik und Ermittlungsbehörden kooperieren, um die Digital-Piraterie zu bekämpfen." (gr)