Tranquilizer.exe
Mit Sensoren am Hinterkopf und Neurofeedback per Computer sollen nervenkranke Patienten lernen, ihre Gehirnaktivitäten zu kontrollieren.
Mit Sensoren am Hinterkopf und Neurofeedback per Computer sollen nervenkranke Patienten lernen, ihre Gehirnaktivitäten zu kontrollieren. Mehr noch: Die angestrebten Trainingserfolge sollen nicht nur Krankheiten wie Epilepsie lindern, sondern in einer Studie mit 40 Medizinstudenten am Londoner Charing Cross Hospital deutete sich auch an, dass zwei viertelstündige Übungen das Gedächtnis einiger Probanden verbesserten.
Studienleiter David Vernon vom Imperial College London, der seit Längerem mit dieser Technik experimentiert, erklärt: "Das ist das erste Mal, dass wir einen Zusammenhang zwischen Neurofeedback und Gedächtnissteigerung aufzeigen konnten." Er räumt aber auch ein: "Es ist zu früh um herauszufinden, ob das ein kausaler Zusammenhang war oder irgendeine andere Verknüpfung." Die Originalveröffentlichung ist im Frühjahrsheft des Journal of Psychophysiology erschienen und wird vermutlich mit einigen Wochen Verzögerung via Internet abrufbar sein. (hps)