Samsung kündigt UMTS-Handy an

Samsungs erstes UMTS-Handy soll unter anderem eine drehbare Kamera mit VGA-Auflösung haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Der koreanische Elektronik-Riese Samsung will auf der kommenden CeBIT sein erstes UMTS-Handy, das SGH-Z100, vorstellen. Ähnlich dem kürzlich angekündigten GSM-Gerät SGH-V200 soll das Z100 ein Klapphandy mit Dual-Display werden und eine eingebaute, drehbare Digitalkamera mit VGA-Auflösung bekommen.

Das Mobiltelefon soll sich nicht nur für die noch im Aufbau befindlichen UMTS-Netze eignen, sondern sich als Tri-Band-Gerät auch in 900-, 1800- und 1900-GSM-Netze einbuchen können. Im GSM-Modus befördert es Daten mittels dem GPRS-Verfahren; eingebaut ist laut Samsung ein Klasse-8-Modem, das bis zu 53,6 KBit/s empfängt und bis zu 13,4 KBit/s sendet. Samsung will das Gerät mit vorinstallierter Software für Video-Telefonie im UMTS-Betrieb ausliefern. Das Z100 soll im dritten Quartal 2003 in die Läden kommen. Der Preis steht noch nicht fest.

Zusätzlich erklärte Samsung, man wolle noch in diesem Jahr Smartphones auf den Markt bringen -- und zwar mindestens je ein Gerät für die drei derzeit wichtigsten Smartphone-Betriebssysteme. Vermutlich als erstes soll ein Gerät mit Symbian-Betriebssystem kommen, später dann Modelle mit Microsofts Smartphone 2002 und mit Palm OS. (rop/c't) / (dz)