Fernseher: Google veröffentlicht Android 13 für TV

Google stellt eine neue Version von Android TV bereit. Bis Version 13 auf Fernsehern ankommt, könnte es aber noch dauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat Android für TVs in Version 13 freigegeben. Die neue Version des Smart-TV-Betriebssystems kann damit von Herstellern auf ihre Geräte angepasst und veröffentlicht werden. Die Änderungen der neuen Version betreffen vor allem Entwickler-Funktionen.

So zählt Google im Changelog zu Android TV 13 unter anderem Verbesserungen am AudioManager und verbesserten HDMI-Support auf – beispielsweise soll es bei HDMI-Eingabegeräten nun möglich sein, manuell die Auflösung und die Bildwiederholrate festzulegen.

Externe Tastaturen können in Version 13 von Android TV außerdem mit zusätzlichen Layouts verwendet werden, schreibt Google. Schließlich können Audio-Beschreibungen künftig automatisch in Apps aktiviert werden, falls der User diese Einstellung auf Systemebene gewählt hat. Größere Verbesserungen hat Google nicht angekündigt.

Version 13 von Android TV läuft noch nicht auf frei verfügbaren Endgeräten, kann aber auf Googles Entwicklerplattform ADT-3 getestet werden. Bis unabhängige Hersteller die neue OS-Version auf ihre Fernseher bringen, könnten noch einige Monate vergehen. Die Update-Rate beim Fernseher-Betriebssystem von Google gilt als niedrig: Googles eigener Chromecast hat das Update auf Android 12 erst im Oktober bekommen, obwohl es bereits seit dem vergangenen Dezember verfügbar ist.

Eine weitere Änderung für Android TV hatte Google bereits Ende November angekündigt: Ab Mai 2023 müssen alle Anwendungen für das Betriebssystem Android TV als App Bundles vorliegen. Über App Bundles installierte Apps weniger Speicherplatz belegen als vollständige APKs.

Das Format bündelt Ressourcen und Anwendungen für unterschiedliche Gerätetypen in einem großen Paket. Dazu gehört der Code für unterschiedliche Architekturen und Ressourcen für diverse Sprachen. Google Play kümmert sich beim Ausliefern der App darum, dass es nur die für das jeweilige Endgerät benötigten und gewünschten Inhalte ausliefert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)