Mobile Cloud: Proton Drive als App erhältlich

Der Softwareanbieter Proton hat seine Cloud "Proton Drive" als App veröffentlicht. Die Cloud ist die neueste Proton-Software und war die letzte ohne eigene App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Screenshots der App Proton Drive, genauer von der Funktion, Dateien passwortgeschützt zu teilen

(Bild: Proton)

Lesezeit: 2 Min.

Proton hat seine Cloud "Proton Drive" als App für Android und iOS veröffentlicht. Der Schweizer Softwareanbieter vervollständigt damit seine App-Palette, denn seine VPN-, Kalender- und E-Mail-Dienste gibt es bereits längere Zeit als mobile Anwendung. Um Proton Drive zu verwenden, benötigen Sie ein Nutzerkonto bei Proton.

Bei Proton Drive sind sowohl die gespeicherten Dateien selbst als auch ihre Metadaten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das gilt auch lokal auf dem Smartphone, für den Fall, dass es gestohlen wird. Um eine Datei mit anderen Menschen zu teilen, erstellen Sie einen Zugriffslink. Den Zugang können Sie jederzeit widerrufen, außerdem lässt er sich zeitlich begrenzen und mit einem Passwort schützen.

Proton Drive unterliegt dem Schweizer Datenschutzgesetz und verwendet Protons eigene Server, Netzwerke und Infrastrukturen in der Schweiz und Deutschland, heißt es bei Proton selbst. Proton Drive ist Teil des kostenlosen Abos "Proton Free", das allerdings nur ein Gigabyte Speicherplatz enthält, das sich die vier Proton-Dienste teilen. Im Abo "Proton Unlimited" für 9,99 Euro monatlich sind 500 GB Speicher enthalten. Proton Drive lässt sich auch unabhängig nutzen: im Abo "Drive Plus" für 3,99 Euro pro Monat mit 200 GB Cloudspeicher.

Im Mai hatte der Softwareanbieter ProtonMail seine Geschäftszweige unter dem neuen Namen Proton gebündelt. Wissenschaftler des Schweizer Kernforschungszentrums CERN gründeten ProtonMail 2013 mit dem Ziel, E-Mail-Kommunikation vollständig zu verschlüsseln und trotzdem leicht nutzbar zu halten.

(gref)