Sennheiser erstmals auf der CeBIT

Zusammen mit einem dänischen Unternehmen will der Kopfhörer- und Mikrofon-Spezialist erstmals Headset-Produkte auf der CeBIT präsentieren.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

An die große Glocke hängen will die Firma es eigentlich erst auf der CeBIT, doch bei dem Pre-CeBIT-Event des High-Tech-Presseclubs in Hamburg erklärte Sennheiser nun doch schon, warum das Unternehmen in diesem Jahr erstmals auf der Liste der Aussteller steht. Dort präsentiert sich nämlich nicht die altbekannte und für Mikrofone und Kopfhörer berühmte Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG, sondern ein brandneues Unternehmen.

Zu Jahresbeginn hat sich Sennheiser mit dem dänischen Unternehmen William Demant Holding A/S -- ursprünglich gegründet als Hersteller für Hörgeräte -- zu einem Joint Venture zusammengetan. Auf der CeBIT tritt das gemeinsame Unternehmen Sennheiser Communications A/S mit Telekommunikations-Headsets auf. Unter der Geschäftsführung von Paul Whiting und Jeppe Dalberg-Larsen will sich das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen auf drei Headset-Wachstumsmärkte konzentrieren: Callcenter, Office-Anwendungen (Soho) und private PC-Nutzer.

Mit 30 Mitarbeitern geht es los, doch schon bald sollen jährlich Neueinstellungen folgen. Auf der CeBIT werden die ersten fünf Modelle des neuen Herstellers zu sehen sein; Details wollte das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt geben. (tol/c't) / (anw)