Xerox wieder in der Gewinnzone

Der Drucker- und Kopiererspezialist Xerox hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 erstmals seit 1999 wieder einen Nettogewinn verbucht.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Drucker- und Kopiererspezialist Xerox hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 erstmals seit 1999 wieder einen Nettogewinn verbucht. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Nettogewinn betrug demnach 91 Millionen US-Dollar. 2001 hatte das Unternehmen 94 Millionen US-Dollar Verlust verbuchen müssen. Der Jahresumsatz fiel um 6,8 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor war der Umsatz um 9,3 Prozent zurückgegangen.

Das Nettoergebnis fĂĽr das vierte Quartal betrug 19 Millionen US-Dollar oder ein Cent je Aktie nach 140 Millionen Dollar Verlust oder 19 Cent je Aktie in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Der Umsatz fiel um 3,1 Prozent von 4,38 auf 4,25 Milliarden US-Dollar.

Xerox hat in den beiden letzten Jahren als Folge der scharfen Konkurrenz seitens Canon Inc und Hewlett-Packard Co die Mitarbeiterzahl um mehr als 17.000 auf etwa 67.000 verringert. In 2002 hat das Unternehmen 17 neue Produkte auf den Markt gebracht, darunter preisgünstigere Kopiergeräte, um den Umsatzrückgang zu bremsen. (wst)